PRIX ZONTA an zwei junge Wissenschaftlerinnen der ETH Zürich und der EPF Lausanne
Frau Professor Dr. Sophia Haussener Assistenzprofessorin, Labor der Wissenschaft und Technik für Erneuerbare Energien der EPF Lausanne
Bern – Die diesjährige Übergabe des PRIX ZONTA hat am Freitag, den 06. November im Bellevue-Palace in Bern stattgefunden. Der mit CHF 30’000.- dotierte Preis zeichnet dieses Jahr zwei Wissenschaftlerinnen für ihre Arbeiten im Bereich der erneuerbaren Energien aus.
Die Preisträgerinnen:
- Frau Professor Dr. Sophia Haussener, Assistenzprofessorin, Labor der Wissenschaft und Technik für Erneuerbare Energien der EPF Lausanne
- Frau Professor Dr. Lucie Tajčmanová, Assistenzprofessorin, Institut für Geochemie und Petrologie der ETH Zürich
Die herausragenden Forschungsarbeiten beider Wissenschaftlerinnen sind im Bereich der erneuerbaren Energien komplementär zueinander. Daher wurde in diesem Jahr ausnahmsweise der Preis an zwei Kandidatinnen vergeben.
Grundlagenforschung und angewandte Forschung, die sich ergänzen
Die Arbeiten von Frau Dr. Lucie Tajčmanová sind Grundlagen orientiert und tragen zum Verständnis der Schlüsselabläufe in der Lithosphäre unserer Erde bei. Die Arbeiten von Frau Dr. Sophia Haussener liegen in der angewandten Forschung, um weitere Gebiete der erneuerbaren Energien nutzbar zu machen, so dass beispielsweise praktische Ansätze zur Herstellung von Solar-Treibstoff bereitgestellt werden. Dank ihrer Fähigkeiten, komplexe Zusammenhänge einleuchtend zu erklären und zu vermitteln, haben beide Wissenschaftlerinnen einen ausserordentlichen wissenschaftlichen Beitrag geleistet. Sie wurden durch eine Jury, mit Frau Prof. Martine Rahier, Rektorin der Universität Neuenburg als Präsidentin, einstimmig unter mehreren, alles ausgezeichneten Kandidatinnen, ausgewählt.
Die Veranstaltung fand in Anwesenheit von 150 Personen unter dem Patronat von Bundesrat Johann Schneider-Ammann statt. Er würdigte in seiner Gratulationsbotschaft an die Preisträgerinnen auch das Ziel des PRIX ZONTA. Darüber hinaus wurde der Preis vom Nobelpreisträger der Chemie, Herr Prof. Richard R. Ernst, unterstützt. Mit diesem, alle 2 Jahre vergebenen Preis will Zonta zum 6. Mal die exzellenten Leistungen der Frauen in wissenschaftlichen und technischen Bereichen anerkennen. Er soll auch andere Frauen ermutigen, sich in diesen Bereichen auszubilden und zu engagieren, um einen Beitrag zur Förderung des Landes zu leisten.