(Foto: Parlamentsdienste) 19.März 2023 — 22:16 Uhr Parteien sprechen von schwarzen Tag und fordern Aufarbeitung Für die SVP ist die Credit-Suisse-Krise eine Folge von «Misswirtschaft und FDP-Filz». Für die Mitte haben Bundesrat, Nationalbank und Finanzmarktaufsicht gemeinsam mit den Verantwortlichen der UBS die beste aller schlechten Lösungen getroffe
Finanzministerin Karin Keller-Sutter. (Foto: EFD) 19.März 2023 — 21:57 Uhr CS-Rettung: Diese drei Szenarien hat der Bundesrat verworfen Der Bundesrat hat nach eigenen Angaben drei weitere Szenarien rund um die schlingernde Grossbank Credit Suisse geprüft. Darunter war eine vorübergehende Verstaatlichung oder eine staatliche Liquiditätshilf
19.März 2023 — 21:45 Uhr UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Mrd Franken Die Zukunft der Credit Suisse ist entschieden. Die schwer angeschlagene Grossbank wird von der UBS übernommen.
19.März 2023 — 21:30 Uhr SBVg beurteilt Übernahme der CS durch UBS als sinnvoll Alle Massnahmen, die die Stabilität sicherstellten und die aktuelle Lage beruhigten, seien begrüssenswert, heisst es in einer Mitteilung der SBVg vom Sonntagabend.
US-Finanzministerin Janet Yellen. 19.März 2023 — 21:28 Uhr US-Behörden, EZB und Bank of England begrüssen die Massnahmen der Schweiz Positive Worte aus den USA und von der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Übernahme der Credit Suisse durch die UBS. Der Schritt wird von höchster Stelle willkommen geheissen.
UBS-VRP Colm Kelleher. (Bild: UBS) 19.März 2023 — 21:15 Uhr UBS will CS-Investment-Bereich schrumpfen – UBS-Führung leitet neue Grossbank UBS-Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher hat eine Reduzierung des Investmentbanken-Geschäfts der Credit Suisse angekündigt.
Axel Lehmann, VRP der Credit Suisse. (Foto: CS) 19.März 2023 — 20:27 Uhr CS-VRP Lehmann: «Ein historischer und trauriger Tag» Der Sonntag sei für die CS ein historischer und trauriger Tag, sagte CS-Verwaltungsratspräsident Axel Lehmann in Bern vor den Medien. Nun wolle die Bank aber den Blick nach Vorne richten.
19.März 2023 — 13:55 Uhr UBS will CS laut Financial Times für 1 Mrd Dollar kaufen – CS lehnt ab Das Aktiengeschäft zwischen den beiden Banken soll noch am Sonntagabend unterzeichnet werden und zwar zu einem Bruchteil des Schlusskurses der Credit Suisse-Aktien vom Freitag.