Plazza mit höherem Mietertrag und mehr Gewinn im Halbjahr
Zürich – Das Immobilienunternehmen Plazza hat im ersten Halbjahr die Mieterträge gegenüber der Vorjahresperiode um 13 % gesteigert. Der Leerstand bei Geschäftsflächen habe durch gezielte Marktbearbeitung erneut um einen Drittel reduziert werden können, schreibt das Unternehmen am Freitag in einer Mitteilung.
Demnach lag das Betriebsergebnis rund 18 % über dem Vorjahr. Die Entwicklungsprojekte in Crissier und Regensdorf werden weitergeführt. Dank der im zweiten Halbjahr anfallenden zusätzlichen Mieteinnahmen der Liegenschaft in Wallisellen erwartet Plazza auf Gesamtjahresbasis einen Anstieg des Gewinns vor Neubewertung von rund einem Drittel gegenüber dem Vorjahr.
Der Liegenschaftenertrag konnte im ersten Halbjahr um 13 % auf CHF 8,8 Mio. (Vorjahr CHF 7,7 Mio.) erhöht werden. Der Betriebsaufwand von CHF 2,8 Mio. lag nur geringfügig über dem Vorjahr (CHF 2,7 Mio.). Dadurch stieg das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Neubewertung um 18 % auf CHF 6,1 Mio. (Vorjahr CHF 5,2 Mio.). Der Gewinn von CHF 11,5 Mio. lag auch dank des ebenfalls grösseren Erfolgs aus Neubewertung (CHF 9,1 Mio. nach CHF 4,9 Mio. im Vorjahr) über dem Vergleichswert des Vorjahres (CHF 7,8 Mio.). (Plazza/mc/ps)