SIX bringt Bezahl-App Alipay in die Schweiz

SIX bringt Bezahl-App Alipay in die Schweiz
Die Sparte SIX Payment Services kooperiert mit dem chinesischen Bezahldienst Alipay.

Zürich – Die Börsenbetreiberin SIX landet einen Coup und bringt die Bezahl-App Alipay in die Schweiz und weitere europäische Länder. Alipay ist eine Tochter des chinesischen Online-Händlers Alibaba und gilt als «Bezahl-Riese», da die App gemäss einer SIX-Mitteilung vom Dienstag insgesamt 450 Millionen Nutzer zählt. Auf Twitter herrscht Freude, aber auch Erstaunen.

Die Sparte SIX Payment Services kooperiert mit dem chinesischen Bezahldienst Alipay. Gegenüber Apple Pay oder dem Schweizer Mobil-Payment-Dienst Twint ist Alipay ein Riese. Der Marktanteil in China liegt laut einer Mitteilung von SIX bei rund 80%. Darüber hinaus wurden im Jahr 2015 mit der Alipay-App weltweit Zahlungen von insgesamt 860 Mrd USD abgewickelt, wovon rund 292 Mrd USD ausserhalb des Landes erfolgten.

Welche Umsätze mit Alipay in der Schweiz und Europa für SIX zu erwarten sind, konnte ein Sprecher der Börsenbetreiberin nicht sagen. Gemäss Mitteilung führe man die Bezahllösung bei über 110’000 Händlern in der Schweiz und Europa ein. Wie viele der über 200’000 Bezahlterminals von SIX den Dienst anbieten werden, sei ebenfalls noch unklar, so der Sprecher gegenüber AWP.

Chinesische Touristen im Fokus
SIX ist Teil des Twint-Konsortiums, dessen Betreibergesellschaft die Schweizer Konkurrenzlösung nächsten Donnerstag der Öffentlichkeit präsentieren will. Anfangs September gab die Twint-Betreibergesellschaft bekannt, dass das gemeinsame Mobile-Payment-System von der Wettbewerbskommission grünes Licht erhalten habe.

Im Januar 2017 soll der Rollout erfolgen. Inwiefern die Einführung von Alipay das Geschäft mit Twint beinträchtigt, bleibt offen. Klar ist jedoch, das Twint ausschliesslich für den Schweizer Heimatmarkt gedacht ist und Alipay die zahlreichen Touristen aus China im Fokus hat.

Auf Twitter herrscht Erstaunen vor
Die Ankündigung löst auf Twitter gemischte Reaktionen aus. Einerseits zeigt man sich erstaunt, dass SIX einen solchen Deal an Land gezogen hat. Felix Hauser (@felix_hauser), Head Lending New Channels & Digitization bei der Grossbank UBS, warnt vorsorglich schon mal die Konkurrenz: «Achtung Twint & ApplePay: SIX und Alipay gehen Partnerschaft für POS-Zahlungen ein! #FinTech».

Marco Vosseler (@MarcoVosseler), ein Paymentexperte beim Beratungsunternehmen PPI Schweiz, zeigt sich erstaunt und fragt scherzhaft, ob er sich im Datum geirrt hat: «Ist heute Nikolaustag oder erster April!? SIX kooperiert mit #Alipay», und verweist auf die Konkurrenz: «Schweizer Finanzplatz kämpft mit #TWINT gegen #ApplePay und #SIX führt einfach mal so #Alipay ein… #wtf».

Was die Einführung von Alipay für hiesige Kunden bedeutet, fragt sich J. Schmidiger (@Schmidiger_J): «Gem HZ neue kooperation zwischn SIX und Alipay… Schon bald in den Verkaufsgeschäften mit Alipay Einkaufen?».

Auch Anna Rontojannis (@rontojannis) ist gespannt, was auf die Schweizer Bankkunden zukommt: «Jetzt wirds interessant – @Alipay und @sixgroup spannen zusammen. Wird es auch für hiesige Bankkunden ein Angebot geben?». (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar