Milliardendeal in US-Telekombranche: Centurylink will Level 3 übernehmen
Monroe / Broomfield – Der US-Telekomanbieter Centurylink will den Breitbandspezialisten Level 3 übernehmen. Inklusive Schulden ist der Spezialist für Datendienstleistungen dem Unternehmen 34 Milliarden US-Dollar in bar und Aktien wert, wie Centurylink am Montag mitteilte.
Gemeinsam wollen die Konzerne mit ihrem Breitbanddatennetz mehr als 350 Metropolregionen in der Welt vernetzen. Durch den Zusammenschluss sollen die jährlichen Kosten zudem um knapp 1 Milliarde Dollar sinken. Zudem sollen die angesammelten Verluste von Level 3 die Steuerlast spürbar drücken.
Level 3 ist an der Börse derzeit knapp 20 Milliarden Dollar wert. Das Unternehmen betreibt ein Glasfasernetz für Geschäftskunden und Internetknotenpunkte. Unter anderem gehört der US-Videostreaminganbieter Netflix zu den Kunden. Centurylink ist eines der grössten Telefonunternehmen in den Vereinigten Staaten.
Über einen entsprechenden Deal war in den vergangenen Tagen bereits spekuliert worden. Bis zum Ende des dritten Quartals 2017 soll das Geschäft abgeschlossen werden. (awp/mc/ps)