Swica, Mobiliar und Smile.direct sind die besten
(Bild: © Mopic – Fotolia.com)
Zürich – Swica hat mit der Note 5.4 unter den Krankenkassen die zufriedensten Kunden, Mobiliar und Smile.direct führen das Zufriedenheitsranking bei den Autoversicherungen und Hausrat-/Privathaftpflichtversicherungen an. Insgesamt erhalten die Schweizer Versicherer ein gutes Zeugnis.
Wie zufrieden ist die Schweizer Bevölkerung mit ihren Versicherungsanbietern? Dieser Frage ging comparis.ch, der führende Schweizer Internet-Vergleichsdienst, nach und führte gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK eine repräsentative Kundenzufriedenheitsumfrage durch. Insgesamt wurden 3332 Personen in allen Schweizer Sprachregionen in den Kategorien Krankenkassen-Grundversicherung, Autoversicherung und Hausrat-/Haftpflichtversicherung befragt.
Krankenkassen: Swica punktet mit Kompetenz und Einsatzbereitschaft ihrer Mitarbeiter
Bei den Krankenkassen belegt die Swica in diesem Jahr den ersten Platz in Sachen Kundenzufriedenheit. Mit einer Gesamtnote von 5.4 rangiert sie vor den Wettbewerbern Arcosana, Sanitas und Visana, die alle die Note 5.3 erreichen. Bei der Swica fällt vor allem die Teilbewertung für die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter ins Auge. Für dieses Kriterium erhält die Swica als einzige Krankenkasse die Note 5.5 („sehr gut“).
Insgesamt 21 der bewerteten 26 Krankenkassen erhalten die Bewertung „gut“. Nur fünf Kassen werden von den Kunden mit „befriedigend“ eingestuft. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Versicherten attestieren ihren Kassen einen guten Service“, so Comparis-Krankenkassenexperte Felix Schneuwly. „In der Grundversicherung muss jede Kasse dieselbe Versicherungsdeckung anbieten. Immer mehr Versicherte vergleichen nicht nur die Prämien, sondern auch die Kundenzufriedenheit. Das lohnt sich, denn teurer ist nicht automatisch besser, billiger nicht automatisch schlechter.“
Das Krankenkassen-Ranking inklusive Teilnoten der einzelnen Kassen gibt es hier.
Autoversicherungen: „Sehr gut“ für Mobiliar und Smile.direct
Bei den Autoversicherern ist die Kundenzufriedenheit insgesamt höher als bei den Krankenkassen. Alle 13 bewerteten Anbieter schneiden mit Noten 5.0 und besser ab. Spitzenreiter sind die Mobiliar und Smile.direct. Beide sichern sich mit der Note 5.5 eine „sehr gute“ Bewertung. „Die Mobiliar scheint ihre Kunden vor allem bei der Abwicklung von Schäden zu begeistern“, sagt Comparis-Versicherungsexperte Andreas Lüber. „Sie erzielt in diesem Bereich die Bestnote von 5.8. Kein anderer Versicherer kommt auf einen solch hohen Wert – in keinem Teilbereich.“ Im Gegensatz dazu punktet Smile.direct vor allem mit ihren günstigen Prämien, die ebenfalls in die Bewertung der Zufriedenheit bei Sachversicherungen einfliessen.
Das Autoversicherungs-Ranking inklusive Teilnoten der einzelnen Anbieter gibt es hier.
Hausrat-/Haftpflichtversicherungen: Alle Anbieter mit „gut“ bewertet
Bei den Hausrat- und Haftpflichtversicherungen zeigt sich ein ähnliches Bild: Das Feld liegt eng beieinander, alle Anbieter erhalten die Note „gut“ und bewegen sich zwischen den Noten 5.0 und 5.4. Das Siegerpodest teilen sich erneut die Mobiliar und Smile.direct. Höchste Werte gibt es einmal mehr für die hervorragende Schadenabwicklung: eine 5.6 für die Mobiliar, Smile.direct, aber auch die Basler. Auch die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter bei der Mobiliar werden mit 5.6 ausgezeichnet. Die günstigen Prämien verhelfen Smile.direct erneut zu einem Platz auf den vorderen Rängen. „Die Bewertungen sind zwar allesamt top, aber vor allem im Vergleich zu den Autoversicherungen ist noch Potenzial nach oben. Aktuell wird kein Anbieter mit „sehr gut“ bewertet“, kommentiert Comparis-Versicherungsexperte Andreas Lüber.
Das Hausrat-/Haftpflichtversicherungs-Ranking inklusive Teilnoten der einzelnen Anbieter gibt es hier. (comparis.ch/mc/ps)
Zur Studie:
Einmal im Jahr führt comparis.ch eine Befragung zur Zufriedenheit von Kunden mit ihren Versicherungsanbietern in den Kategorien Krankenkassen-Grundversicherung, Autoversicherung sowie Hausrat- und Haftpflichtversicherung durch. 2016 wurde diese Befragung erstmalig gemeinsam mit dem GfK-Institut und daher nicht nur mit Nutzern von comparis.ch durchgeführt. Zwischen Dezember 2015 und Mai 2016 wurden online 3332 Personen aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin befragt, die insgesamt 4762 Bewertungen für Versicherungsanbieter abgegeben haben (eine Person konnte in jeder Kategorie Anbieter bewerten).
Die Noten vergibt comparis.ch in Anlehnung an das Schweizer Schulsystem (5.5 bis 6.0 sind „sehr gut“, 5.0 bis 5.4 „gut“, 4.5 bis 4.9 „befriedigend“, 4.0 bis 4.4 „genügend“, Noten unter 4.0 „ungenügend“). Die Gesamtnote setzt sich aus verschiedenen Unterkategorien zusammen: Bei den Krankenkassen sind es Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter, Verständlichkeit der Kundeninformationen sowie Qualität der Abrechnung. Bei den Sachversicherungen fliessen neben der Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter und der Verständlichkeit der Kundeninformationen auch die Erreichbarkeit, die Prämienhöhe sowie die Abwicklung von Schadenfällen mit ein.