Meyer Burger gewinnt Grossauftrag in China
Peter Pauli, CEO Meyer Burger Technology AG. (Bild: Meyer Burger)
Thun – Meyer Burger hat einen umfangreichen Auftrag vom asiatischen Solarzellenhersteller JA Solar erhalten. Die Bestellung umfasst die marktführende diamantdrahtbasierte Trenntechnologie für Siliziumwafer sowie industriell bewährte Upgrade-Technologien für die Herstellung von Solarzellen.
Das Vertragsvolumen beläuft sich auf über 18 Mio Franken. Die Lieferung und Inbetriebnahme der Systeme ist für die zweite Jahreshälfte 2016 geplant.
Die chinesische JA Solar plant aufgrund des steigenden Absatzes der Solarmodule im lokalen und internationalen PV-Markt eine Volumenaufstockung ihrer Produktion hochwertiger Solarzellen. Mit der umweltfreundlichen wasserbasierten DW288-Schneidetechnologie sowie den MAiA- und SiNA-Plattformen für die Zellproduktion im industriellen Massstab unterstützt Meyer Burger JA Solar erhelblich in der Steigerung der Effizienz und Qualität ihrer vorhandenen Wafer- und Solarzell-Produktionslinien. Insgesamt wird das neu installierte Equipment jährlich rund 1,5 GW produzieren. (Meyer Burger/mc/ps/pg)