IHAG Privatbank mit deutlich höherem Gewinn
Zürich – Die IHAG Privatbank hat ihren Reingewinn im Jahr 2015 auf 11,4 Mio Franken gesteigert (Vorjahr 2.8 Mio Franken.). Der Bruttoertrag stieg gegenüber dem Vorjahr um mehr als 20% auf 53 Mio Franken. Die IHAG Privatbank verzeichnete ein starkes operatives Resultat mit kräftigen Ertragssteigerungen im Kreditbereich sowie im Handels- und Kommissionsgeschäft. Ein direkter Vergleich mit den Zahlen des Vorjahres ist aufgrund der im Jahr 2014 erfolgten Integration der AKB Privatbank nur bedingt aussagekräftig.
Das Bankenjahr 2015 war geprägt von rückläufigen Zinsen, der Aufhebung des Euro-Mindestkurses, der Flüchtlingskrise in Europa, fallenden Rohstoffpreisen sowie Chinas Wachstumsabschwächung. Trotz des instabilen wirtschaftlichen Umfelds meisterte die IHAG Privatbank das letzte Jahr sehr gut und steigerte den Ertrag dank eines ausgewogenen Geschäftsmodells markant. „Unsere klare Fokussierung auf ausgewählte Märkte, Kundensegmente und Produkte zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Heinz Stadler, CEO der IHAG Privatbank. Zum Jahresende 2015 beschäftigte die Bank 115 Mitarbeitende.
Solide Basis und Sicherheit
Der erfolgreiche Abschluss des US-Steuerprogramms und die komfortable Liquiditätssituation bescheren der IHAG Privatbank erhöhte Rechtssicherheit und Stabilität für die Zukunft. Als grosse Herausforderung sieht die IHAG Privatbank die zunehmenden regulatorischen Anforderungen, wie beispielsweise der automatische Informationsaustausch und die Länderstrategie, sowie die anhaltend tiefen Zinsen. Dennoch blickt Heinz Stadler positiv gestimmt nach vorn: „Die guten Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr bestätigen uns, dass unsere strategische Ausrichtung sowie unsere Konzentration auf den Erhalt von Vermögenswerten richtig ist. Mit der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeitenden sowie unserer Fähigkeit, Stress– und Krisensituationen bewältigen zu können, sind wir für kommende Aufgaben bestens gerüstet.“
Für das laufende Jahr rechnet die IHAG Privatbank mit einem moderaten Wirtschaftswachstum und weiterhin tiefen Zinsen. (IHAG/mc)