Ökobeichtstuhl in der Umwelt Arena

Ökobeichtstuhl in der Umwelt Arena
Umwelt Arena Schweiz. (Foto: Umwelt Arena)

Umwelt Arena Spreitenbach. (Foto: Umwelt Arena)

Spreitenbach – Für alle, die eine Umweltsünde begangen und ein schlechtes Gewissen haben: Der neue Ökobeichtstuhl in der Umwelt Arena Spreitenbach zeigt Möglichkeiten, wie man seine Umweltsünden abgelten kann und sensibilisiert mit einem Augenzwinkern für umweltschonendere Verhaltensweisen im Alltag.

Mit Charme und einem Augenzwinkern will der Ökobeichtstuhl die Besucher der Umwelt Arena Spreitenbach motivieren, das eigene Tun zu hinterfragen und den Alltag in Zukunft etwas umweltverträglicher zu gestalten. Der Ökobeichtstuhl erhöht die ökologischen Handlungskompetenzen indem er aufzeigt, welche Auswirkungen verschiedene Verhaltensweisen auf die Umwelt haben und wie man diese wieder gut machen kann. Zentrales Element ist eine begehbare „Box“, welche zuerst die Neugier wecken soll. Auf humorvolle und unterhaltsame Art lassen sich im Innern dann die begangene Ökosünden beichten. Zur Wiedergutmachung wird eine „gute Tat“ empfohlen. Der Ökobeichtstuhl ist nicht moralisierend, sondern gibt spassige Empfehlungen, wie sich ökologische Entscheidungen in den Alltag integrieren lassen.

In der auffälligen, begehbaren Box werden die Besucher von einer Stimme herzlich willkommen geheissen. Im Dialog wird auf einem interaktiven Touchscreen zwischen diversen umweltschädigenden Taten eine passende ausgewählt, worauf verschiedene Möglichkeiten zur Wiedergutmachung angeboten werden. Ein Regler zeigt die Grössenordnung der Umweltbelastung in verschiedenen Bereichen auf. Die Sünden und guten Taten sind mit wissenschaftlich fundierten Quantifizierungen der Umweltauswirkungen (Ökobilanzdaten) hinterlegt.

Der Ökobeichtstuhl ist ein interdisziplinäres Projekt des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW. Die ZHAW garantiert die gebotene Wissenschaftlichkeit und Sorgfalt in der Berechnung der nötigen Umweltdaten. Der Ökobeichtstuhl steht bis am 10. April 2016 allen Besuchern der Umwelt Arena zur Verfügung. Wer «beichten» möchte: Über Ostern hat die Umwelt Arena von Karfreitag bis Ostermontag durchgehend geöffnet. Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag 10 – 17 Uhr. (mc/pg)

Umwelt Arena

Schreibe einen Kommentar