Charles Vögele: Aktionär Teleios verabschiedet sich – Aspen neuer Anker
(Foto: Charles Vögele)
Pfäffikon SZ – Charles Vögele hat einen neuen alten Grossaktionär. Die bisherige Aktionärsgruppe um den Investor Teleios Global Opportunities Master Fund mit Sitz auf den Caymen Islands wurde aufgelöst, Teleios verkaufte den eigenen Anteil. Neu hält Aspen Trust – bislang Mitglied der Aktionärsgruppe – bereits seit dem 8. Februar als Treuhänder für Elarof Trust in Neuseeland einen Anteil von 13,97%.
Im Oktober vergangenen Jahres hatte die Gruppe um Teleios begonnen, den Anteil an Charles Vögele aufzustocken – zuletzt im Dezember auf 15,02%. Die Aktien kamen seither immer wieder unter Druck. Im heutigen Handel reagierten die Titel zeitweise mit heftigen Verlusten von bis zu 14%, am späten Vormittag standen -2% zu Buche.
Teleios: Andere Auffassung als Management
«Teleios hatte die Absicht, die Unternehmung im konstruktiven Dialog mit dem Verwaltungsrat wieder auf Kurs zu bringen», hiess es im Statement des Investors auf Anfrage von AWP. Zur langfristigen Werterhaltung und -steigerung wären aber rasche Veränderungen nötig gewesen. «Teleios ist in der Zwischenzeit zum Schluss gekommen, dass der Verwaltungsrat eine andere Sicht hat, was Umfang und Dringlichkeit der notwendigen Veränderungen betrifft», heisst es weiter. Teleios habe sich deshalb entschieden, ihre Anstrengungen auf andere Opportunitäten zu fokussieren.
Charles Vögele ist bezüglich der Veränderung im Aktionariat nur wenig zu entlocken. Man sei über den Verkauf von Teleios im Rahmen der Offenlegungspflichten informiert worden, sagte eine Sprecherin zu AWP. Vögele stehe auch mit dem neuen Grossaktionär in Kontakt – Details über die Gespräche würden allerdings nicht bekannt gegeben. «Grundsätzlich freuen wir uns, wenn jemand an das Potenzial von Charles Vögele glaubt», so die Sprecherin. Diese Aussage benutzte CEO Markus Voegeli schon nach der Aufstockung von Teleios Ende letzten Jahres. (awp/mc/upd/ps)