Leclanché: Chinesischer Investor kauft Aktienanteil von knapp 30%
Leclanché-CEO Anil Srivastava.
Yverdon-les-Bains / Zürich – Beim Batteriehersteller Leclanché kommt es zu einem gewichtigen Wechsel im Aktionariat. Die von einem chinesischen Investor kontrollierte Golden Partner International übernimmt 11,2 Mio Aktien des bisherigen Grossaktionärs Precept. Damit halte Golden Partner einen Anteil von 29,7% am Unternehmen, teilte Leclanché am vergangenen Mittwochabend mit.
Golden Partner International habe alle Aktien der Precept Group erworben, zu welcher die Precept Fund Management SPC sowie die Oakridge Global Energy Solutions (Hong Kong) Ltd gehören, so Leclanché. Golden Partner International sei ein luxemburgisches Unternehmen, das laut Benachrichtigung an Leclanché wirtschaftlich dem in China ansässigen Jia Yufeng gehöre, heisst es in der Mitteilung des Westschweizer Unternehmens weiter. Weitere Informationen würden rechtzeitig gegeben, sobald die Firma mehr über den neuen Aktionär wisse.
Aktie stark
An der Börse reagieren die Titel auf die Nachricht mit einem Kurssprung. Gegen 9.30 Uhr gewinnen die Titel 7,3% auf 2,49 CHF – in einem insgesamt deutlich tieferen Gesamtmarkt (SPI: -2,0%). Am letzten Handelstag 2015 gab die Aktie allerdings 3,3% nach und im Gesamtjahr über 50%. (awp/mc/ps)