Eurokurs kann Gewinne nicht halten

Eurokurs kann Gewinne nicht halten
(Bild: © Delphimages - Fotolia.com)

(Bild: © Delphimages – Fotolia.com)

Frankfurt – Der Eurokurs hat am Freitag zwischenzeitliche Gewinne nicht ganz halten können. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0997 US-Dollar, nachdem sie zuvor bis auf 1,1031 Dollar gestiegen war. Auch gegenüber dem Schweizer Franken konnte der Euro die Gewinne des Morgens nicht verteidigen. Er kostete am späten Nachmittag 1,0816 CHF und damit ungefähr soviel wie noch am Morgen. In der Spitze kletterte der Euro bis auf 1,0845 CHF.

Zum Schweizer Franken deutlich nachgegeben hat am Nachmittag der US-Dollar. Er sank um beinahe einen halben Rappen und kostete am Freitagabend 0,9836 CHF.

Starke Impulse durch Konjunkturdaten blieben vor dem Wochenende grösstenteils aus. Selbst Wirtschaftszahlen aus den USA entfachten keinen nachhaltigen Effekt. Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen sagte, vermutlich hätten die Zahlen keine Auswirkungen mehr auf die Zinssitzung der US-Notenbank in der kommenden Woche.

US-Zinswende vor der Tür?
Aller Voraussicht nach wird sich die Fed am nächsten Mittwoch mit einer kleinen Zinsanhebung von ihrer jahrelangen Nullzinspolitik verabschieden. An den Märkten ist die Zinswende laut Experten in vielen Kursen bereits enthalten. Deswegen gibt es auch nicht wenige Analysten, die zusätzliche Dollargewinne für unwahrscheinlich halten. Die Unicredit hält es für möglich, dass der Dollar sogar unter Druck gerät.

Tagesverlierer am Devisenmarkt war am Freitag der südafrikanische Rand. Er fiel zu Dollar und Euro auf neue Rekordtiefstände. Jüngster Auslöser war die Absetzung des international geschätzten Finanzministers Nhlanhla Nene durch Präsident Jacob Zuma am Mittwoch. Darüber hinaus leidet Südafrika unter einer Reihe wirtschaftlicher Probleme, weswegen es als mit am anfälligsten für steigende US-Zinsen gilt.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7224 (0,7235) GBP und 133,02 (132,97) JPY fest. Ein Kilogramm Gold kostete 30’790,00 (30’970,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1’072,50 (1’071,00) Dollar gefixt. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar