Allreal baut in Bülach-Nord ein neues Quartier
(Bild: Allreal)
Zürich – Auf dem ehemals industriell genutzten Areal der Bülachguss AG plant der Immobilienentwickler Allreal ein neues Quartier mit rund 420 Miet- und 70 Eigentumswohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen. Der für die Realisation nötige öffentliche Gestaltungsplan «Bülach Nord» wurde vom Kanton Zürich bewilligt, der private Gestaltungsplan «Bülachguss» befindet sich derzeit im Bewilligungsverfahren und liegt seit heute im Stadtbüro in Bülach auf. Der Baubeginn für das neue Quartier Bülachguss ist frühestens im Herbst 2016.
In Bülach-Nord plant Allreal auf zwei Grundstücken mit insgesamt 55‘300 Quadratmetern ein gemischt genutztes Quartier mit Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen. Auf einer Fläche von insgesamt 55’300 Quadratmetern unmittelbar neben dem Bahnhof Bülach befinden sich sieben Baubereiche, ein achter liegt auf einem angrenzenden Gundstück. Für sieben der acht Baubereiche hat Allreal Architekturbüros mit Projektstudien beauftragt.
Sämtliche Gebäude des neuen Quartiers Bülachguss hat Allreal im Minergie-Eco-Standard geplant. Zudem sieht das Energiekonzept die umweltfreundliche Grundwassernutzung vor sowie die Installation von Solarpanels.
Baustart voraussichtlich ab Herbst 2016
Die ersten Gebäude auf dem Bülachguss-Areal werden voraussichtlich im Sommer 2016 rückgebaut. Mit den Neubauten auf dem ehemaligen Industrieareal beim Bahnhof Bülach wird – abhängig vom Bewilligungsverfahren – ab 2017 begonnen. Der Baubeginn für die Neubauten auf dem Baubereich 8 wird voraussichtlich im Herbst 2016 sein. (Allreal/mc/pg)