Clariant will Enteisungsgeschäft von Kilfrost in Europa übernehmen

Clariant will Enteisungsgeschäft von Kilfrost in Europa übernehmen
Clariant-VRP Hariolf Kottmann. (Foto: Clariant)

Clariant-CEO Hariolf Kottmann. (Foto: Clariant)

Muttenz – Der Spezialchemiekonzern Clariant will das Enteisungsgeschäft von Kilfrost in Europa übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde unterzeichnet, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Transaktion bedürfe der behördlichen Genehmigung und unterliege aufschiebenden Bedingungen, heisst es weiter.

Die Akquisition werde daher erst im Laufe von 2016 erwartet, erklärte eine Clariant-Sprecherin auf Anfrage von AWP. Der Umsatz der geplanten Akquisition von Kilfrost liege im unteren zweistelligen Millionenbetrag (englische Pfund), ergänzte sie. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Das stark saisonabhängige Enteisungsgeschäft hat vor diesem Zukauf bei Clariant rund 10% zum Umsatz des Geschäftsbereiches Care Chemicals beigetragen, fügte die Sprecherin zur besseren Einordung an. 2014 erwirtschafteten die Care Chemicals einen Umsatz von 1,51 Mrd CHF und damit rund ein Viertel des Gesamtumsatzes bei Clariant.

Aktie leicht im Plus
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) schätzt den zugekauften Jahresumsatz auf knapp 20 Mio CHF. Daher werde sich die Transaktion bei Clariant finanziell nicht signifikant auswirken.

Auch an der Börse wirft der Deal kaum Wellen: Die Clariant-Aktien liegt gegen Mittag mit plus 0,2% etwas über dem am SPI gemessenen Gesamtmarkt (-0,01%). (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar