Walmart übertrifft Erwartungen trotz schleppender Geschäfte

Walmart übertrifft Erwartungen trotz schleppender Geschäfte

(Foto: Walmart)

Bentonville – Der US-Einzelhandelsriese Wal-Mart hat im dritten Quartal Abstriche bei Gewinn und Umsatz machen müssen – trotzdem kamen die Zahlen bei Anlegern gut an. Von August bis Oktober sank der Überschuss um elf Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 3,3 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Umsatz schrumpfte um gut ein Prozent auf 117,4 Milliarden Dollar.

Vor allem international lief es für den am Erlös gemessen weltgrössten Einzelhändler schlechter. Im Ausland verkaufte Walmart elf Prozent weniger als im Vorjahr. Trotz der durchwachsenen Ergebnisse wurde die Gewinnprognose der Analysten übertroffen. Zudem gab der Konzern einen relativ zuversichtlichen Geschäftsausblick ab. Anleger reagierten positiv, die Aktie stieg vorbörslich zunächst um 2,5 Prozent.

Walmart hatte Investoren erst Mitte Oktober auf langfristige Gewinneinbussen eingestellt. Grund sind vor allem steigende Personal- und Lohnkosten nach Gehaltserhöhungen sowie eine Offensive im E-Commerce. Walmart hängt beim Online-Handel hinterher und muss viel Geld investieren, um Anschluss an Rivalen wie Amazon zu finden. Zudem belastet der starke Dollar die Auslandseinnahmen. (awp/mc/pg)

Walmart

Schreibe einen Kommentar