Politische Kampagnen kurbeln Werbung in der Schweiz an

Politische Kampagnen kurbeln Werbung in der Schweiz an

Das Rennen um einen Platz im Bundeshaus hat die Werbeausgaben im September deutlich steigen lassen.

Zürich – Politische Kampagnen im Hinblick auf die eidgenössischen Wahlen vom kommenden Wochenende haben die Werbung in der Schweiz im September angekurbelt. Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen die Werbeausgaben um 4,7% auf 487 Mio CHF.

Damit ist der September der stärkste Werbemonat in diesem Jahr gewesen. Auch kumuliert legte der Werbemarkt um 0,4% auf 3,48 Mrd CHF zu, wie die Marktforschungsfirma Media Focus am Freitag bekannt gab. Allerdings basiert die Statistik nur auf offiziellen Preisen, Ermässigungen und Rabatte werden darin nicht berücksichtigt.

16,3 Mio CHF  für politische Kampagnen
Besonders stark nahm die Werbung für politische Kampagnen im Hinblick auf die Eidgenössischen Wahlen zu. Insgesamt flossen 16,3 Mio CHF in politische Kampagnen.

Eine deutliche Erhöhung der Werbeausgaben gab es auch in den Branchen Haushaltsartikel/-geräte (+90,3%), Detailhandel (+48,7%) und Reinigung (+46,5%). Dagegen wurde weniger Geld für Werbung von Tabakwaren (-57,3%), IT und Büro (-28,6% und Telekommunikation (-25,1%) ausgegeben. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar