Hans-Peter Fricker wird Präsident der Max Havelaar-Stiftung
Hans-Peter Fricker.
Zürich – Der ehemalige Geschäftsführer des WWF Schweiz, Hans-Peter Fricker, übernimmt per 1. September 2015 das Präsidium der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz). Er tritt die Nachfolge von Miges Baumann an, der auf eigenen Wunsch zurücktritt, aber weiter Mitglied des Stiftungsrats bleibt.
Fricker (66) amtete von 2004 bis 2012 als CEO des WWF Schweiz. Unter seiner Führung erhielt die grösste Umweltorganisation der Schweiz ein klareres Profil, dehnte ihre Aktivitäten aus und steigerte ihre Mitglieder-Zahl. Zuvor leitete Hans-Peter Fricker von 1995 bis 2003 die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft. 1985 bis 1995 war er Mitglied der Geschäftsleitung von Schweizer Radio DRS.
Miges Baumann tritt vom Präsidium der Max Havelaar-Stiftung zurück, um sich auf seine Position als Leiter Entwicklungspolitik von Brot für alle zu konzentrieren. Er ist seit 2006 Mitglied des Stiftungsrats von Max Havelaar, seit April 2013 als Präsident. Miges Baumann bleibt Mitglied des Stiftungsrats. (Max Havelaar/mc/pg)