Adlatus: Verwaltungsrat – Risikobeurteilung keine Pflichtübung

Adlatus: Verwaltungsrat – Risikobeurteilung  keine Pflichtübung

(Illustration: Adlatus)

Folge 17/18, Verwaltungsrat – ein Knochenjob?

Zürich – Die Risikobeurteilung kann mehr sein als eine gesetzliche „Pflichtübung“! Gemäss dem per 1.1.2014 gültigen Obligationenrecht müssen Unternehmen, die von Gesetzes wegen zu einer ordentlichen Revision verpflichtet sind, unter anderem einen Lagebericht erstellen (OR/32.Titel/Art.961/d). Der Lagebericht muss u.a. Aufschluss geben über die Durchführung einer Risikobeurteilung (Art.961/c).

Auf die zusätzlichen Angaben im Anhang zur Jahresrechnung, die Geldflussrechnung und den Lagenbericht kann verzichtet werden, wenn das Unternehmen selbst oder eine juristische Per-son, die das Unternehmen kontrolliert, eine Konzernrechnung nach einem anerkannten Standard zur Rechnungslegung erstellt (Art.961/d).

Trotz erheblichem Aufwand: Risikomanagement ist wichtig
Damit das verantwortliche Organ eine Risikobeurteilung vornehmen kann, hat es sich periodisch die möglichen Risiken seines Unternehmens vor Augen zu halten, diese zu bewerten und systematisch zu beurteilen. Auch für grössere Unternehmen ist das Erarbeiten einer digitalisierten, durchstrukturierten und in der Praxis einfach einsetzbaren Risikoplattform mit grossem administrativem und personellem Aufwand verbunden. Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist meistens massiv grösser als man sich das vorgestellt hat. Die Folge ist, dass viele Unternehmen diese gesetzliche Vorschrift einer dokumentierten Risikobeurteilung nur oberflächlich und lückenhaft durchführen. Dabei wird aber ein wichtiges Fazit übersehen denn „Risikomanagement = bewusstes Chancenmanagement“!

Das Vorhandensein einer kompletten, detaillierten und dokumentierten Risikoanalyse im Unterneh-men ist die Grundlage für eine fundierte Strategie und die  tägliche Geschäftsführung. Werden wichtige Entscheide zuerst auf mögliche Konsequenzen für die Hauptrisiken untersucht, so können tragische Fehlentscheide vermieden werden. Die erste und wichtigste Aufgabe des VR ist für das Überleben seines Unternehmens zu sorgen!

Bei dieser Aufgabe kann adlatus Sie mit einer umfangreichen Komplettlösung unterstützen. Sie profitieren vom grossen unternehmerischen Nutzen für Sie und das Unternehmen und dies zu sehr moderaten Kosten.

Sie dürfen uns Ihre eigenen Fragen selbstverständlich auch direkt per Email stellen: [email protected]. (Adlatus/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar