BNP Paribas mit glänzendem Ergebnis

BNP Paribas mit glänzendem Ergebnis
Jean-Laurent Bonnafé, CEO BNP Paribas.

Jean-Laurent Bonnafé, CEO BNP Paribas

Paris – Starke Geschäfte im Ausland und im Investmentbanking haben der französischen Grossbank BNP Paribas den höchsten Quartalsgewinn seit 2012 beschert. Unter dem Strich verdiente das Institut zwischen April und Ende Juni 2,6 Milliarden Euro, wie der Deutsche-Bank-Konkurrent am Freitag in Paris mitteilte. Vor einem Jahr hatte die Bank wegen einer Milliardenstrafe in den USA einen Rekordverlust geschrieben. Nun profitierte sie auch von einem Einmalgewinn aus dem Verkauf von Anteilen am Einkaufszentrumsbetreiber Klepierre.

Im operativen Geschäft lief es glänzend. Die Erträge stiegen um 16 Prozent auf 11,1 Milliarden Euro. Damit übertrafen die Franzosen die Erwartung von Analysten. BNP-Aktien legten am Vormittag knapp drei Prozent zu und kletterten damit auf den höchsten Stand seit fast anderthalb Jahren.

Allein im Investmentbanking wuchs der Vorsteuergewinn um gut ein Viertel dank eines starken Handelsgeschäfts. Auch bei den Privatkunden ging es aufwärts. Zu verdanken hat BNP das einer starken Entwicklung im Ausland. Dabei profitierte die in vielen Mittelmeerländern aktive Bank von der dortigen Wirtschaftserholung. Einzig auf dem französischen Heimatmarkt ging es abwärts. (awp/mc/pg)

BNP Paribas

Schreibe einen Kommentar