EY Schweiz baut Beratungskompetenz für die Schweizer Energiebranche aus

EY Schweiz baut Beratungskompetenz für die Schweizer Energiebranche aus
Bruno Chiomento, Verwaltungsratspräsident EY Schweiz. (Foto: EY)

Bruno Chiomento, CEO EY Schweiz. (Foto: EY)

Zürich – Sieben neue Berater aus dem Schweizer Energiesektor stossen in den Monaten Oktober 2015 und Januar 2016 zu EY. Damit wird die Beratungskompetenz für die Energiebranche stark ausgebaut. Energieversorger stehen vor grossen regulatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen und beanspruchen umfassende und integrierte Beratung.

Die aktuell bei der in Zürich ansässigen Fichtner Management Consulting AG tätigen Beraterinnen und Berater um Dr. Bernd G. Kiefer, Philippe Schwarcz, Matthias Voigt und Dr. Beat Deuber bringen langjährige Branchenerfahrung mit. Sie ergänzen die bereits bei EY vorhandenen finanz- und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen ideal mit wichtigem Wissen in der strategischen, organisatorischen und technischen Beratung, in Transaktionen, im Energiehandel und Portfoliomanagement sowie im Vertrieb, im Risiko-management und in der Kostenanalyse und -reduktion für Energieversorger. Dies ermöglicht EY neu, den Schweizer Energieversorgern integrierte, auf die Branche zugeschnittene Beratungsdienstleistungen anzubieten.

Herausforderungen in der Branche begegnen
Energieversorger in der Schweiz stehen vor grossen Herausforderungen: Die Branche erlebt derzeit einen starken Regulierungsschub, muss auf lange Sicht mit tiefen Strompreisen zurechtkommen, gleichzeitig jedoch angesichts technologischer Umbrüche Investitionen finanzieren und sich auf die geplante Energiewende vorbereiten. Zudem besteht grosse Unsicherheit, wann die vollständige Marktöffnung und die Integration in den europäischen Energiebinnenmarkt kommen werden. Energieversorger müssen daher ihre Ausrichtung, Geschäftsmodelle und Prozesse anpassen, um erfolgreich wachsen zu können. EY macht sich bereit, dem steigenden Beratungsbedarf bei den Energieversorgern umfassend zu begegnen und integrierte Beratungsdienstleistungen anzubieten, die weit über finanzielle und betriebswirtschaftliche Beratung hinausgehen.

Ideale Ergänzung für EY
Dem Beraterteam bietet sich bei EY die Möglichkeit, einen integrierten und umfassenden Beratungsansatz anbieten zu können. Mit der Integration der Beratungskompetenz der einzelnen Personen in das Umfeld von EY werden bestehende wie neue Kunden in hervorragender Weise unterstützt.

«Wir heissen die neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen bei EY. Ihre technischen Kompetenzen, das Branchen-Know-how sowie ihre Kontakte zu Energieversorgern sind eine ideale Ergänzung. EY wird den Unternehmen der Branche helfen, die Energiewende erfolgreich zu gestalten, innovative Wachstumsstrategien umzusetzen und strategisch wichtige Investitionen zu tätigen. Gleichzeitig tragen die neuen Mitarbeitenden dazu bei, unser starkes Wachstum in der Transaktions- und Wirtschaftsberatung aus den letzten Jahren weiterzuführen», sagt Bruno Chiomento, CEO von EY Schweiz. (EY Schweiz/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar