Georg Fischer steigt in industrielles 3D-Druckgeschäft ein
Yves Serra, CEO Georg Fischer. (Foto: GF)
Schaffhausen – Die Georg Fischer-Division GF Machining Solutions kooperiert mit dem deutschen Unternehmen EOS, einem Spezialisten für industriellen 3D-Druck. Die beiden Unternehmen haben vereinbart, sich auf die Bereiche Werkzeug- und Formenbau zu konzentrieren.
Wie Georg Fischer mitteilt, werden sie exklusive Lösungen für Formenbauer entwickeln, einem Markt, in dem GF dank seiner EDM-Maschinen, Hochgeschwindigkeitsfräsmaschinen und Automatisierungstechnologien eine führende Stellung hat. Die additive Fertigungstechnologie bietet diesen Kunden die Möglichkeit zur Herstellung von Formeinsätzen mit oberflächennaher Kühlung. Dadurch wird eine kürzere Formabkühlungszeit ermöglicht und somit eine Reduktion der Zykluszeit beim Einspritzen des Kunststoffs erzielt.
Die ersten Fertigungslösungen werden Anfang Oktober auf der EMO 2015 in Mailand (Italien) präsentiert. EOS wurde 1989 gegründet und ist der weltweite Technologie- und Qualitätsführer für High-End-Lösungen im Bereich der Additiven Fertigung (AM). (GF/mc/pg)