Post-Hauptsitz erhält höchstes Nachhaltigkeits-Zertifikat

Post-Hauptsitz erhält höchstes Nachhaltigkeits-Zertifikat
Der neue Hauptsitz der Post im Berner WankdorfCity-Quartier. (Bild: Post)

Der neue Hauptsitz der Post im Berner WankdorfCity-Quartier. (Bild: Post)

Bern – Zusammen mit der Eigentümerin Swiss Prime Site hat die Schweizerische Post am Freitag ihren neuen Hauptsitz im Berner WankdorfCity-Quartier offiziell eröffnet. Als erstes Bürogebäude in der Schweiz erhält der MINERGIE-Bau das internationale DGNB-Zertifikat in Gold, welches in der Schweiz durch die Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) vergeben wird. Der Neubau erfüllt damit höchste Nachhaltigkeitsanforderungen und bietet mit seiner multifunktionellen Arbeitswelt Platz für rund 2000 Mitarbeitende.

Die Post zieht als Mieterin in das Gebäude ein und bündelt damit sechs Berner Standorte für eine optimierte Büroflächennutzung. Der Grossteil der Mitarbeitenden ist bereits eingezogen; bis Spätherbst 2016 wird der Umzug abgeschlossen sein. Dann werden knapp 2000 Mitarbeitende im neuen Hauptsitz arbeiten.

Nachhaltig bis ins Detail
Bei der Entwicklung und Realisierung des Gebäudes setzte die Totalunternehmung Losinger Marazzi zusätzlich zum MINERGIE-Standard auch auf das international etablierte DGNB-Qualitätslabel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Das DGNB-System wurde durch die Schweizerische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft für die Schweiz adaptiert und bewertet Gebäude und Stadtquartiere, die breit gefasste Nachhaltigkeits-kriterien erfüllen. Dabei werden neben den ökologischen und ökonomischen Vorgaben auch die technischen, funktionalen und sozialen Aspekte sowie die Planungs-, Konstruktions- und Umsetzungsprozesse bewertet. Das Gebäude erhielt nach Abschluss der Bewertung die höchst mögliche Auszeichnung eines DGNB-Zertifikates in Gold.

Die Nachhaltigkeit setzt sich bei der Mitarbeitermobilität am neuen Hauptsitz der Post fort: Für längere Geschäftsreisen stehen den Mitarbeitenden zehn Elektro- und Hybridfahrzeuge mit der Mobility-Technik zur Verfügung. Auswärtige Termine in der näheren Umgebung können mit hauseigenen E-Bikes und Velos oder dank der öffentlich zugänglichen PubliBike-Station schnell erreicht werden. Ausserdem ist der Standort mit über 30 Verbindungen pro Stunde sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmittel erschlossen.

Effizientere Zusammenarbeit dank flexibler Arbeitswelt
Die Mitarbeitenden der Post können sich mit dem Laptop im ganzen Haus bewegen und je nach Tätigkeit den passenden Arbeitsplatz wählen. Die Post will mit ihrer neuen Arbeitswelt und den entsprechenden Arbeitsmitteln flexible Arbeitsformen fördern, die Mobilität und Vernetzung der Mitarbeitenden stärken und eine einfachere Zusammenarbeit ermöglichen. (Swiss Prime Site/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar