Erster Handelstag für Plazza an der SIX
Plazza-CEO Ralph Siegle. (Foto: Plazza)
Zürich – Die Schweizer Börse SIX hat am Freitag Zuwachs erhalten. Die Aktien der Immobiliengesellschaft Plazza werden seit dem Morgen an der SIX gehandelt. Der Eröffnungskurs kam bei 216,00 CHF zustande; mit 210,50 CHF gingen die Titel am Freitag aus dem Handel. Damit resultiert eine Börsenkapitalisierung von rund 385 Mio CHF. Das gehandelte Volumen belief sich auf 46’326 Aktien.
Plazza ist eine Abspaltung des Industriekonglomerats Conzzeta und umfasst dessen nicht betriebsnotwendiges Immobiliengeschäft. Nach Sunrise im Februar ist dies erst der zweite Börsengang am der SIX im laufenden Jahr. Der Marktwert des Immobilienparks wurde per Ende 2014 auf 461,8 Mio CHF veranschlagt. Er besteht in erster Linie aus Wohnliegenschaften (233 Mio), aber auch einige Geschäftsliegenschaften sowie Entwicklungsliegenschaften gehören dazu.
Damit rangiert Plazza bei börsenkotierten Immobiliengesellschaften zwischen SFPI mit einem Portfoliowert von rund 410 Mio CHF und Warteck Invest mit etwa 560 Mio. Der Platzhirsch an der SIX – Swiss Prime Site – hält ein Portfolio im Wert von fast 10 Mrd CHF.
Plazza verfügt über ein duale Kapitalstruktur: An der SIX sind nun rund 1,83 Mio Aktien mit einem Nennwert von 0,50 CHF kotiert. Auf der ausserbörslichen Handelsplattform der Zürcher Kantonalbank werden seit dem (heutigen) Freitag die knapp 1,22 Namenaktien B mit einem Nennwert von 0,10 CHF gehandelt. Das Aktienkapital der Plazza beläuft sich damit auf 1,04 Mio CHF. Aktionäre mit einem Stimmanteil von 58,02% haben eine Lock-Up-Vereinbarung für zwölf Monate abgeschlossen. (awp/mc/pg)