Coop Tochter Transgourmet übernimmt deutsche EGV Unna AG

Coop  Tochter Transgourmet übernimmt deutsche EGV Unna AG
Coop-Konzernchef Joos Sutter. (Foto: Coop)

Joos Sutter, Vorsitzender der Coop-Geschäftsleitung. (Foto: Coop)

Basel – Rückwirkend zum 1. Januar 2015 übernimmt die Transgourmet 100 % der Aktien der EGV Unna AG, einem der führenden Spezialisten für die Belieferung von Grossverbrauchern in Deutschland. Mit dem Erwerb der EGV Unna AG baut Transgourmet, die zur Coop-Gruppe gehört, ihre Kompetenz im Bereich der Molkereiprodukte weiter aus.
Die EGV mit ihren 600 Mitarbeiterniefert in die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Der Handel mit Molkereiprodukten, insbesondere Milch und Käse, bildet aktuell einen Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit. Zudem werden mit zunehmendem Erfolg auch Lebensmittel aus allen Sortimentsbereichen vertrieben.
Das derzeitige Management der EGV geniesst höchstes Vertrauen der Transgourmet. Christian Heumann wird daher weiterhin als Vorstand die Geschicke des Unternehmens mitlenken, heisst es in der Medienmitteilung. Die Transgourmet ist das zweitgrösste Unternehmen im europäischen Belieferungs- und Abholgrosshandel. Zur Transgourmet zählen Prodega/Growa/Transgourmet in der Schweiz, Selgros Cash&Carry in Deutschland, Rumänien, Polen und Russland, Transgourmet Deutschland und Transgourmet France. Die Transgourmet gehört zur Coop-Gruppe und hat ihren Hauptsitz in Basel. 2014 erzielte die Transgourmet-Gruppe einen Nettoerlös von 8,2 Mrd CHF. Die Übernahme der Aktien erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden.(coop/mc/cs)

Coop

Schreibe einen Kommentar