Rychiger AG gewinnt den Prix SVC Espace Mittelland
Axel Förster, CEO der Rychiger AG, freut sich über die Auszeichnung. (Foto: SVC)
Bern – Die Gewinnerin des Prix SVC Espace Mittelland 2015 ist die Rychiger AG aus Steffisburg. Rychiger entwickelt und fertigt kundenspezifische Verpackungsmaschinenlösungen für die ganze Welt. Der zweite Preis geht an die Chocolats Camille Bloch SA aus Courtelary, Schokoladenherstellerin mit den bekannten Marken Ragusa und Torino. Den dritten Preis holt sich die Bangerter Microtechnik AG aus Aarberg, führende Anbieterin von Präzisionskomponenten aus Hartstoffen für die Medizinaltechnik sowie Maschinen- und Uhrenindustrie.
Die 1918 gegründete Rychiger AG aus Steffisburg hat die 13-köpfige Expertenjury in jeder Hinsicht überzeugt. Dank zahlreicher Innovationen gehört das Unternehmen international zu den führenden Anbietern von kundenspezifischen Verpackungsmaschinen, zum Beispiel für Kaffeekapseln (auch Nespresso gehört zu den Kunden) oder Medikamente. Jurypräsident Walter Steinlin lobte: „Rychiger hat als Kapselspezialist der ersten Stunde die Branche seit den 1980er Jahren immer wieder mit wegweisenden Neuentwicklungen geprägt. Die Firma nutzt auf vorbildliche Weise die Stärken der Schweizer Arbeitnehmer, nämlich sehr gut ausgebildete und zuverlässige Mitarbeitende auf allen Stufen.“
Das Unternehmen leiste zudem einen wesentlichen regionalen Beitrag: Es beschäftige nicht nur 180 Personen und biete 14 Lehrstellen, sondern beziehe die meisten Eigenteile für ihre Produkte in einem Umkreis von 100 – 200 Kilometern und trage damit zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region bei. „Wer sich einbringt, wird hier belohnt. Das ist nachhaltiges Unternehmertum!“, schloss der Jurypräsident die Laudatio und gratulierte CEO Axel Förster zum Sieg.
Silber und Bronze an Camille Bloch SA und Bangerter Microtechnik AG
Silber geht an die Chocolats Camille Bloch SA, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Courtelary im Berner Jura. Camille Bloch ist der fünftgrösste Schokoladenhersteller in der Schweiz und verfügt mit Ragusa und Torino über zwei sehr starke Marken. „Eine vorbildliche Firmenkultur, hohe Produktequalität, kontinuierliche Innovationen sowie das jahrzehntelange Bekenntnis zum Standort zeichnen das Unternehmen aus“, betonte Walter Steinlin. Das Unternehmen wird heute von Daniel Bloch in dritter Generation geführt.
Drittplatzierte ist die Bangerter Microtechnik AG, führende Anbieterin von Präzisionskomponenten aus Hartstoffen. Hervorgegangen aus der Uhrenindustrie, hat die Firma seit ihrer Gründung stets in neue Anwendungsbereiche diversifiziert. Das 1969 gegründete Familienunternehmen wird heute in derzweiten Generation von den Brüdern Marc und Daniel Bangerter geführt.
Weitere vorbildliche Unternehmen
Weitere Preisträger sind die Bigla AG aus Bigla, führend in der Herstellung von ganzheitlichen Möbellösungen, Enotrac AG in Thun, Ingenieurunternehmenfür Eisenbahnen, sowie die Extramet AG in Plaffeien, Herstellerin von stranggepresstem Hartmetall.
Stelldichein der Wirtschaft im Espace Mittelland
Der Swiss Venture Club (SVC) zeichnete mit dem Prix SVC Espace Mittelland bereits zum elften Mal vorbildliche Klein-und Mittelunternehmen (KMU) der Region aus, die durch ihre Produkte und ihr innovatives Geschäftsmodell, die Qualität der Mitarbeitenden und des Managements sowie durch einen nachhaltigen Erfolgsausweis überzeugen. (SVC/mc/pg)
Der Swiss Venture Club (SVC)
ist ein unabhängiger Verein von Unternehmern für Unternehmer mit dem Ziel, KMU als treibende Kraft der Schweizer Wirtschaft zu unterstützen und zu fördern sowie zur Schaffung und der Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Schweiz beizutragen. Der SVC schafft in sieben Wirtschaftsregionen Kontakt- und Netzwerkmöglichkeiten für seine über 2700 Mitglieder und generiert unternehmerische Impulse für den Wirtschaftsstandort Schweiz. Als Austauschplattform von Praktikern für Praktiker schafft der SVC den Nährboden für erfolgreiche Ideen und Geschäftsmöglichkeiten und bietet damit einen Mehrwert für KMU.
Der Swiss Venture Club wird unterstützt von der strategischen Partnerin Credit Suisse und den beiden Partnern EY und Swisscom sowie zahlreichen weiteren Sponsoren.
Den Prix SVC Espace Mittelland
hat der SVC zur Förderung des Unternehmertums in der Region Mittelland geschaffen. Der Preis wurde erstmals 2003 verliehen. OK-Präsidentin ist Sabine Herren, SVC Geschäftsführerin, SVC Regionenleiter ist Roland Schaller, Leiter Firmenkunden Region Mittelland der Credit Suisse. Gemeinsam mit einem grossen Netzwerk von Sponsoren und Partnern unterstützt der SVC mitdieser Initiative aktiv die KMU der Region Espace Mittelland. Weitere Informationen unter www.swiss-venture-club.ch.