Nebenwerte ZKB: Wasserwerke Zug AG erneut Umsatzleader

Nebenwerte ZKB: Wasserwerke Zug AG erneut Umsatzleader

Zürich – Der ZKB KMU Index beendetet die Handelswoche vom 23. bis 27. Februar 2015 mit einem Plus von 0.87% auf einen Stand auf 998.11 Punkte. Einmal mehr konnte der SMIM Index, welcher um 1.8% zulegte, nicht geschlagen werden.

Einmal mehr waren die Wasserwerke Zug AG (+1.73%) mit einem Umsatz von mehr als einer Million der Umsatzleader der Woche, dies ohne Kursrelevante News. Knapp unter der Mio-Grenze wurden die Aktien der CKW (+2.31%) gehandelt auch hier gab es in der Berichtswoche keine Neuigkeiten. Am Montag erschien auf Moneycab ein Interview mit dem CKW CEO Felix Graf, in welchem er die zukünftige Strategie erläuterte. Weitere grössere Volumen generierten die Papiere der Kongress und Kursaal AG (unv.), Espace Real Estate Holding AG (+1.36%) und die Zürcher Freilager AG +(1.88%).

Auch diese Woche veröffentlichten einige Regionalbanken ihre Geschäftsberichte darunter sind die u.a. die BBO Bank Brienz Oberhasli (unv.) welche für 2014 einen höheren Bruttogewinn erzielte.

Im Monat Februar war der Handel auf eKMU-X sehr aktiv. Zu den Topvolumenleader gehörten die Wasserwerke Zug AG, CKW N, Espace Real Estate Holding AG und die AG für die Neue Zürcher Zeitung.

ZKB KMU Index Gewinner
Zu den Wochengewinner gehörten die Aktien der Arosa Bergbahnen AG (+2.86%), die Titel blieben aber ungehandelt. Kleinere Volumen gab es in den Aktien des Confiseurzulieferers Patiswiss AG (+1.88%).

150303_ps_07

ZKB KMU Index Verlierer
Die Aktien der Seebeteiligungs AG (-5.48%) wurden im vergangen Monat rege gesucht, ab Freitag gab es wieder kleiner Verkäufe welche dem Höhenflug eine kleine Verschnaufpause gönnte. Unter den Verlieren kursieren drei Titel aus dem Bergbahnsektor hier scheint die negative Stimmung im Tourismussektor anzuhalten.

150303_ps_06

News
Die Suche nach dem dringend nötigen Investor ist bis jetzt erfolglos geblieben: Die Situation der Waldhaus Flims Mountain Resort AG (unv.) gilt nach wie vor als ernst, schreibt die Zeitung Südostschweiz.

Die Davos Klosters Bergbahnen AG (-5%) stellen den Betrieb der Pischabahn ein. Das Wintersportangebot auf Pischa soll auf die Saison 2015/16 neu ausgerichtet werden, wie die Davoser Zeitung berichtet.

Die Typon Holding AG (unv.), hat ernsthafte Kaufinteressenten für die Liegenschaft Kreuchtal. Bestrebungen für den Verkauf der zweiten Parzelle, haben bis jetzt auch noch zu keinem Erfolg geführt. Ein Architekturbüro soll prüfen ob die Liegenschaft als Industriegebäude verkauft werden kann. Die GV findet am 9. Mai 2015 statt, der Steuerkurs der Aktie liegt bei CHF 390. (Aktionärsbrief).

Die Lienhardt & Partner Bank (2.63%) erwirtschaftete im GJ 2014 einen, praktisch gleich gebliebenen, Geschäftsertrag von CHF 23.59 Mio. Der Reingewinn reduzierte sich um 11.2% auf CHF 4.14 Mio. Grössere Ertragsrückgänge gab es im Bereich Zins- und Dividendenertrag aus Handelsbeständen, sowie im Kreditbereich. Das Eigenkapital erhöhte sich um 2.8% auf CHF 106.17 Mio. Die Aktionäre kommen in den Genuss einer unveränderten Dividende von CHF 38.00. (GB LPZ)

Die Seiler Hotels Zermatt AG (unv.) erwirtschaftete im GJ 2013/14 einen Reinverlust von CHF 72‘216, die GV findet am 20. März 2015 statt. Das Aktienbuch wurde am 23. Februar geschlossen. (SHAB)

Die BBO Bank Brienz Oberhasli (unv.) weist für das vergangene Geschäftsjahr 2014 erneut einen stabilen Gewinn von 400’000 CHF aus. Der Bruttogewinn stieg um 0.8% auf CHF 3.2 Mio. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine unveränderte Dividende 1.55 CHF je Namenaktie Der Zinserfolg lag 2014 um 3.3% tiefer als im Vorjahr bei CHF 6.5 Mio. CHF. Der Rückgang begründe sich mit einem moderaten Wachstum bei den Ausleihungen, dem tiefen Zinsniveau und der tiefen Zinsmarge. Die Erträge aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, dem Handelsgeschäft und den übrigen Erträgen konnten dagegen zum Vorjahr gesteigert werden. Auch im laufenden Jahr erwartet die BBO ein weiterhin tiefes Zinsniveau. Anspruchsvolle wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie regulatorischen Veränderungen seien die grossen Herausforderungen, so die Bank. (AWP)

Das Verlagshaus AZ Medien AG (unv.) hat Veronika Novak zur neuen HR-Leiterin ernannt. Derzeit arbeitet Novak als stellvertretende HR-Leiterin bei Ringier.

Die Rigi-Bahnen (-1.73%) sind gut ins neue Jahr gestartet. Die Anzahl Reisender erhöhte sich in den ersten beiden Monaten 2015 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 24% auf rund 115’000. Nach einem stabilen Januar habe der Februar einen neuen Besucher-Rekord gebracht. Neben den hervorragenden Bedingungen während den Schweizer Sportferien hätten insbesondere viele asiatische Gäste zum guten Ergebnis beigetragen, schreiben die Rigi-Bahnen am Dienstag in einer Mitteilung.

Ausblick
Auch diese Woche dürfte der Handel sehr aktiv bleiben, im Fokus der Anleger dürften weiterhin die Aktien der Wasserwerke Zug AG und die NZZ bleiben. Das Zürcher Medienhaus schliesst am Freitag das Aktienbuch. Somit wird die Aktie bis zur GV Ex-Dividende gehandelt.

KMU Kalender für die Berichtswoche

06.03.2015 – AG für die Neue Zürcher Zeitung:
Schliessung Aktienregister: Das Aktienregister bleibt bis zur Generalversammlung am 11. April 2015 geschlossen

07.03.2015 – Clientis Sparkasse Oftringen:
Generalversammlung -Dividende 2014: CHF 32.00 (2013: 32.00)

Weitere Informationen auf: www.zkb.ch/ekmux (ZKB/mc/ps)

eKMU-X

150303_ps_08

 

Schreibe einen Kommentar