Partners Group Marktausblick: Makroökonomische Unsicherheit steigt
(Bild: © Kurhan – Fotolia.com)
Baar – Partners Group hat am Montag den Private Markets Navigator für das erste Halbjahr 2015, „Realizing potential in private markets as macro uncertainty rises“ veröffentlicht. Der Private Markets Navigator gibt einen Ausblick für sämtliche Anlageklassen in den Privatmärkten für das nächste halbe Jahr im Kontext des aktuellen makroökonomischen Umfelds. Nachstehend finden Sie eine Zusammenfassung unserer Ansichten und unserer Investitionsstrategien für unsere Kunden.
Makroökonomisches Umfeld: Kapitalmärkte bewegen sich weiterhin unabhängig von wirtschaftlichen Fundamentaldaten
Das globale Wachstum bleibt verhalten, die Erholung gestaltet sich uneinheitlich, mit hohen Fremdkapitalanteilen und Zentralbanken, die die Märkte weiterhin mit Liquidität fluten. Trotz der kurzfristigen Unterstützung durch niedrige Ölpreise und den Aufschwung in den USA, sollte das globale Wachstum auch weiterhin kraftlos verlaufen. In diesem Umfeld gehen wir davon aus, dass sich die in den letzten Jahren trotz des schleppenden Wirtschaftswachstums gestiegenen Bewertungen in etwa auf dem aktuellen Niveau stabilisieren werden. Abgesehen von temporären Marktkorrekturen, hervorgerufen durch gestiegene Markt- und Wechselkursvolatilitäten, sollte die von den Zentralbanken kreierte neue Liquidität kombiniert mit weiterem Anlagedruck dafür sorgen, dass die Bewertungen weiterhin hoch bleiben.
Private Equity: Finanzinvestoren müssen sich als quasi-strategische Investoren positionieren
Die Verfügbarkeit von günstigem Fremdkapital in Kombination mit vorhandenem Investitionskapital („Dry Powder“) in Höhe von USD 1 Billion erhöhen den Wettbewerb um Transaktionen und führen in den USA und Europa zu Rekorden bei den Unternehmensbewertungen. In diesem Umfeld müssen Finanzinvestoren eine spezifische und individuelle Perspektive für das Portfoliounternehmen entwickeln, um es entsprechend weiterentwickeln zu können und sollten sich somit als „quasi-strategische“ Investoren positionieren. Der Fokus liegt weiterhin auf Anlagen, die auch in diesem Marktumfeld bestehen können und zu unserer Strategie passen, nämlich mittelständischen Unternehmen zu internationalem Wachstum zu verhelfen, stabile Investitionsgelegenheiten mit reduziertem Verlustpotenzial in Krisenzeiten zu identifizieren und in zukünftiges Wachstum zu investieren.
Private Real Estate: Investoren weiten ihr Spektrum aus und schaffen damit beste Voraussetzungen für Realisierungen
Die hohe Liquidität auf der Suche nach Rendite, das verhaltene Wirtschaftswachstum sowie die aussergewöhnlich niedrigen Zinsen treiben die Nachfrage nach stabilen Renditeobjekten und entsprechend die Bewertungen in den meisten Schlüsselmärkten. In Kombination mit einem starken Anstieg der Mieten führt dies zu einem attraktiven Umfeld für Realisierungen. Wir fokussieren uns dabei weiterhin auf unsere Investmentstrategien: unterhalb der Wiederbeschaffungskosten kaufen; unterbewirtschaftete, unattraktive Gebäude mit Hilfe eines eigentümerorientierten Asset Management Ansatzes kaufen, erneuern und verkaufen; sowie Renditeobjekte in Märkten mit wachsenden Fundamentaldaten zu entwickeln.
Private Debt: Sogenannte „Club Deals“ erhalten den Vorzug vor aggressiven Strukturierungen
Die Fremdkapitalmärkte werden weiterhin von hoher Liquidität gekennzeichnet, besonders in den USA. Zu aggressiv strukturierte Senior Loan Transaktionen im Large-Cap Segment haben in H2 2014 Schwierigkeiten bei der Syndizierung erfahren und dazu geführt, dass die Initiatoren ihre Margen nach oben anpassen mussten. Durch diese Anpassungen haben sich Schuldner in den Club-Märkten umgeschaut, wo eine kleine Anzahl von Gläubigern individualisierte Finanzierungslösungen als eine verlässlichere Kapitalquelle zur Verfügung stellt. Wir fokussieren uns weiterhin auf die Finanzierung von mittelständischen Unternehmen mit limitiertem Zugang zum High-Yield Markt bzw. grösseren Syndikationen; attraktive Nischen mit reduziertem Wettbewerb und ansprechenden Risiko/Rendite-Profilen; sowie kreative Strukturen, die in einem sich ändernden Kreditumfeld den notwendigen Mehrwert generieren.
Private Infrastructure: Investoren müssen weiterhin über den Kern-Infrastrukturmarkt hinausschauen, um Mehrwert zu finden
Die gestiegene Nachfrage für Infrastruktur führt auch in diesem Segment zu Rekordbewertungen in Kern-Infrastrukturmärkten und wir sehen heute vertraglich festgelegte Eigenkapitalrenditen für Kern-Anlagen um die 8% oder darunter. Investoren rechtfertigen diese Renditen mit der Qualität der unterliegenden Anlagen und der langfristigen Ausrichtung von Infrastruktur-Investitionen. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass sich die meisten attraktiven Gelegenheiten, mit einigen wenigen Ausnahmen, ausserhalb des wettbewerbsintensiven Kern-Segmentes befinden. Aus diesem Grund übergewichten wir auch weiterhin die folgenden drei Themen: von Risikoprämien in Märkten profitieren, die entstehen, wenn weniger Kapital in bestimmte Märkte und Regionen fliesst; Opportunitäten mit Wertschöpfungspotenzial durch operative Verbesserungen, Risikoreduktion und Skalierung zu identifizieren; sowie bestehendeInvestitionen und die Grösse unserer globalen Plattform zu nutzen, um neue Opportunitäten zu generieren. (Partners Group/mc/ps)
Über Partners Group
Partners Group ist ein globaler Manager von Privatmarktanlagen mit einem verwalteten Vermögen von über EUR 37 Mrd. in den Bereichen Private Equity, Private Real Estate, Private Infrastructure und Private Debt. Die Firma bietet internationalen institutionellen Investoren ein breit gefächertes Angebot an Fonds und massgeschneiderten Portfolios an. Der Hauptsitz der Gesellschaft ist in Zug und weitere Niederlassungen befinden sich in San Francisco, Houston, New York, São Paulo, London, Guernsey, Paris, Luxemburg, Mailand, München, Dubai, Mumbai, Singapur, Shanghai, Seoul, Tokio sowie Sydney. Partners Group beschäftigt über 700 Mitarbeiter und ist an der Schweizer Börse SIX mit einer Marktkapitalisierung von über CHF 6 Mrd. notiert. Die Partner sowie alle Mitarbeiter der Partners Group sind bedeutende Anteilseigner der Firma.