Software AG und Wipro entwickeln IoT-Lösungen für vernetzte intelligente Produkte

Software AG und Wipro entwickeln IoT-Lösungen für vernetzte intelligente Produkte

John Bates, CTO Intelligent Business Operations and Big Data bei Software AG. (Foto: Software AG)

Darmstadt – Die Software AG und Wipro Ltd, ein weltweit führendes Unternehmen für IT-, Beratungs- und Geschäftsprozess-Dienstleistungen, stellten heute eine gemeinsame Streaming-Analytics-Lösungsplattform vor, die handlungsrelevante Echtzeit-Informationen für den Markt des Internets der Dinge (Internet of Things, IoT) bereitstellt.

Um das riesige Potenzial zu nutzen zu können, das durch die Verbindung von Streaming Analytics mit dem Internet der Dinge und anderen neuen Technologien entsteht, werden Wipro und die Software AG eine gemeinsame Lösung entwickeln. Diese wird es Unternehmen ermöglichen, bei unbegrenzter Skalierbarkeit in Echtzeit auf Ereignisse zu reagieren und so einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen.

«Wipro Looking Glass»
Auf der Grundlage der Produktsuite der Software AG für Big Data Streaming Analytics hat Wipro eine IoT-Lösungsplattform mit einer einzigartigen Architektur names „Wipro Looking Glass“ entwickelt, mit der Unternehmen schnell und unkompliziert die Chancen des Internets der Dinge nutzen können.

Eingebunden in „Wipro Looking Glass“ ist die Streaming-Analytics-Produktsuite der Software AG: Sie ist speziell dafür konzipiert, Daten aus dem Internet der Dinge zu integrieren, zu erfassen, zu analysieren und entsprechend zu reagieren. Die Lösung beinhaltet eine Engine für Echtzeit-Analytics, In-Memory-Datenbanktechnologie, eine Echtzeit-Benutzeroberfläche und Mashup-Technologien. Sämtliche Technologien haben ihre Skalierbarkeit bereits unter Beweis gestellt und wurden in verschiedenen Branchen in Hochgeschwindigkeitsumgebungen mit grossem Datenvolumen eingesetzt, z. B. im Finanzsektor, der Fertigung, im Supply-Chain-Management und in der Telekommunikation.

Unbegrenzte Skalierung
Wipro Looking Glass kann gleichzeitig On-Premise und in einer oder mehreren Cloud-Umgebungen ausgeführt werden, Technologien für das Datenmanagement erlauben eine unbegrenzte Skalierung. Dank des zugrundeliegenden Frameworks können kundenspezifische Lösungen flexibel und schnell entwickelt werden – zu geringen Kosten und mit niedrigem Risiko. Über Analysefunktionen und Algorithmen in der Cloud, auf die über digitale Sensoren und Geräte zugegriffen werden kann, werden Aktionen wie Prozessaktualisierungen, Reaktionen auf Ereignisse und die Steuerung von Maschinen implementiert.

„Für das Internet der Dinge bietet Wipro durchgängige Services, die auf Business- und Technologie-Frameworks basieren und auf die fachlichen Anforderungen der Kunden ausgerichtet sind. Analytics und Visualisierungsfunktionen sind wichtige Komponenten dieses Nutzenversprechens, und die Partnerschaft mit der Software AG ergänzt die anderen Angebote, die wir dem Kunden im Rahmen des Frameworks machen, so Alan Atkins, Vice President und Global Head, Internet of Things (IoT), Wipro Ltd.

Einzigartige Streaming-Analytics-Lösungsplattform
„Voraussetzung für Erfolg auf dem IoT-Markt ist die Fähigkeit, sehr schnell Apps entwickeln und anpassen zu können, die Fast Big Data erfassen, analysieren und intelligente Entscheidungen treffen“, erklärte Dr. John Bates, Global Head of Industry Solutions und Chief Marketing Officer (CMO) bei der Software AG. „Mit dieser Partnerschaft können wir all diese Voraussetzungen erfüllen, denn wir kombinieren die Praxiserfahrung mit Produkten der  Software AG,  die Supportleistungen und die klare Branchenausrichtung von Wipro mit der führenden Streaming-Analytics-Produktsuite der Software AG. Gemeinsam bieten wir so eine einzigartige und leistungsfähige Streaming-Analytics-Lösungsplattform.“

„Das Internet der Dinge stellt Entwickler vor ganz neue Herausforderungen“, so Audi Lucas, Senior Architect – Connected Products, Manufacturing und Hi-Tech Industries bei Wipro Ltd. „Es geht hier um Architekturen, die Datenströme kontinuierlich analysieren, innerhalb kürzester Zeit intelligente Entscheidungen treffen und das Systemverhalten auf intelligente Weise fortentwickeln können. Und es geht darum, was dies fürs Geschäft bedeutet:  Chancen nutzen, Kosten reduzieren und Risiken vermeiden – alles in Echtzeit.  Dies macht ein intelligentes System aus und versetzt es in die Lage, einen Mehrwert für unsere Produkte und Dienstleistungen zu liefern.“ (Software AG/mc)

Über Software AG
Die Software AG hilft Unternehmen, ihre Geschäftsziele schneller zu erreichen. Mit den Technologien des Unternehmens für Big Data, Integration und Geschäftsprozessmanagement steigern Unternehmen ihre Effizienz, modernisieren ihre Systeme und optimieren ihre Prozesse, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und einen besseren Service zu erbringen. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen für Innovationen, die sich am Nutzen für den Kunden ausrichten. Mit den Produktfamilien Adabas-Natural, ARIS, Alfabet, Apama, Terracotta und webMethods ist das Unternehmen führend in 14 Marktsektoren. Die Software AG beschäftigt über 4.600 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte 2013 einen Umsatz von 973 Millionen Euro.

Schreibe einen Kommentar