EU-Schluss: Kräftige Gewinne nach Achterbahnfahrt

EU-Schluss: Kräftige Gewinne nach Achterbahnfahrt

Paris – Die überraschende Freigabe des Franken-Wechselkurses durch die Schweizer Notenbank (SNB) hat am europäischen Aktienmarkt am Donnerstag eine Achterbahnfahrt ausgelöst. Letztlich gingen die meisten europäischen Börsen mit kräftigen Gewinnen aus dem Handel. Der schweizerische SMI brach indes um fast neun Prozent ein. Die starke Aufwertung ihrer Währung sei ein Schock für die exportorientierten eidgenössischen Unternehmen, sagte ein Börsianer.

Für den EuroStoxx 50 ging es indes nach heftigen Schwankungen um 2,19 Prozent auf 3157,36 Punkte nach oben, womit er für das laufende Jahr wieder eine positive Bilanz aufweist. Das Tagestief hatte bei 3020 Punkten gelegen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Euro gegenüber dem Franken gerade rund 30 Prozent verloren. Diese Abwertung schmolz zuletzt auf gut 13 Prozent zusammen und der europäische Leitindex erholte sich in der Spitze um fünf Prozent.

Noch heftiger fiel die Schwankung von Tagestief zu Tageshoch im Stoxx Europe 50 aus, der auch schweizerische und britische Werte enthält. Hier lag sie bei über neun Prozent. Der Londoner FTSE-100-Index gewann am Donnerstag 1,73 Prozent auf 6498,78 Punkte. In Paris stieg der Cac-40-Index um 2,37 Prozent auf 4323,20 Punkte.  (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar