SPAR Gruppe 2014 mit stabiler Umsatzentwicklung
SPAR verzeichnet starke Umsatzsteigerungen mit Bio-Produkten und lokalen Produkten aus der Nachbarschaft. (Foto: SPAR)
St. Gallen – Die SPAR Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr in den strategischen Geschäftsfeldern SPAR und TopCC gesteigert und Marktanteile hinzugewonnen. Der Gruppenumsatz stieg um 0.6% auf 1,068 Mrd Franken.
Die SPAR Nachbarschafts- und SPAR express Convenience Märkte steigerten den Umsatz um 2.9% auf 606 Mio Franken (VJ 589) mit 181 Verkaufsstellen, netto 3 Verkaufsstellen weniger als im Vorjahr. Die erfolgreiche Entwicklung sei vor allem auf die höheren Kundenfrequenzen zurückzuführen, schreibt SPAR in einer Mitteilung. Starke Umsatzsteigerungen wurden bei Bio Produkten sowie den lokalen Produkten aus der Nachbarschaft verzeichnet.
Wachstum bei TopCC
Die TopCC Cash & Carry Abholmärkte verzeichneten mit einer Umsatzsteigerung von 0.5% auf 317 Mio Franken ein leichtes Wachstum. Im schwierigen Marktumfeld der Gastronomie sei es TopCC gelungen, mit attraktiven Angeboten, speziell in den Profilierungssortimenten Wein und Fleisch, mehr Kunden anzusprechen und überdurchschnittliche Wachstumsraten zu verzeichnen, teilt SPAR weiter mit. (SPAR/mc/pg)