Sunrise mail zieht um in die Schweiz
Sunrise-CEO Libor Voncina. (Foto: Sunrise)
Zürich – Sunrise mail wird während den nächsten Monaten auf eine neue E-Mail-Plattform migriert und mit dem neuen Serviceprovider weitergeführt. Mit der als einzige Telekommunikationsanbieterin der Schweiz erworbenen unternehmensweiten Sicherheits-Zertifizierung nach ISO 27001 und dem Hosting aller E-Mail-Daten ausschliesslich in der Schweiz, setzt Sunrise einen schweizweit neuen Standard.
Die Server des neuen Sunrise mail Dienstes stehen in Gebäuden von Sunrise in Zürich und Bern. Alle Sunrise mail Kunden werden migriert und erhalten Zugriff auf das neue benutzerfreundliche Webmail-Portal. Wer eine Handy- oder eine Festnetz-Telefonnummer von Sunrise hat, ist berechtigt sich eine @sunrise.ch E-Mailadresse zu registrieren. Sunrise mail bietet klassische E-Mail Dienste, aber auch Kalender, Kontakte und Aufgaben-Verwaltung. Kunden welche Sunrise mail mit einer Mobiltelefonnummer verbunden haben, haben zusätzlich Zugriff auf einen SMS-/MMS Sender, mit dem Gratisnachrichten ins In-/Ausland versendet werden können.
Alle Mail Daten nur in der Schweiz gehostet
Sunrise mail wird auf die neue bedienerfreundliche E-Mail-Plattform des deutschen Anbieters 1&1 migriert. Dadurch kann Sunrise garantieren, dass alle E-Mail-Daten nur in der Schweiz gehostet werden. Konkret stehen die Server in Sunrise-Datencentern in Sunrise eigenen Räumlichkeiten in der Schweiz. Seit Anfangs August 2014 informiert Sunrise ihre E-Mail-Kunden über den bevorstehenden Wechsel zum neuen Partner und die erforderlichen Anpassungen in den E-Mail-Programm-Einstellungen (abhängig von der jeweiligen Nutzungsplattform z.B. Outlook, Thunderbird oder Smartphone) und dem Passwort-Wechsel.
Neu App im Q1 2015
Alle Informationen zur Umstellung finden Kundinnen und Kunden auf einer speziell erstellten Website: http://jetztumstellen.sunrise.ch/ Im Q1 2015 wird Sunrise zudem eine neue Sunrise mail App für iOS und Android bereitstellen, damit alle Kundinnen und Kunden bequem und jederzeit auch von unterwegs einen komfortablen und optimierten Zugriff auf ihre E-Mails haben.
Weitgehende Sicherheitsmassnahmen
Bei der bevorstehenden Migration legt Sunrise grossen Wert auf eine zeitgemässe Daten- und Informationssicherheit, welche stets allen regulatorischen, vertraglichen und technischen Anforderungen gerecht wird. Das neue Sunrise mail unterstützt die modernen Verschlüsselungsmethoden und -verfahren beim Email-Versand. Die eben erworbene ISO 27001:2013 Zertifizierung (Information Security Management Systems) garantiert unternehmensweit Informationssicherheit für alle Standorte, Mitarbeiter und betrieblichen Abläufe sowie auf technische Infrastruktur und Dienste zur Verarbeitung, Speicherung und Übertragung für Kundendaten und Kundenkommunikation für Privat- und Geschäftskunden. Intern verfügt Sunrise über eine entsprechende Struktur mit Prozessen, Kontrollmechanismen und einem Datenschutzbeauftragten. (Sunrise/mc/hfu)
Sunrise
Sunrise ist die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz mit Niederlassungen in Zürich, Kloten, Luzern, Basel, Bern, Biel/Bienne, Prilly, Genf und Lugano. Rund 3.2 Millionen Kundenbeziehungen nutzen die Produkte und Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz, Internet und IPTV. Schweizweit betreibt Sunrise 93 Sunrise Center. Sunrise ist eine Marke der Sunrise Communications AG. Als erste und einzige Telekommunikationsanbieterin der Schweiz hat Sunrise für sämtliche Aspekte, die mit Kundendaten in Zusammenhang stehen, die weltweit anerkannte Zertifizierung nach ISO 27001 erlangt.