IXE Capital AG übernimmt die Arner Bank
Alejandro Garcia, CEO IXE Group
Zürich – Arner Bank Ltd. hat heute bekannt gegeben, dass ihre Aktionäre einen Aktienkaufvertrag mit IXE Capital AG, derzeit Minderheitsaktionär, unterzeichnet haben. Dieser Schritt führt zum Erwerb der restlichen Anteile von IXE Capital AG und somit zur Kontrolle über die Bank. Diese Transaktion unterliegt der Genehmigung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA.
IXE Capital AG ist Teil der IXE Gruppe, ein internationales Konglomerat mit Sitz in Zürich, welches sich auf natürliche Ressourcen konzentriert und die Beteiligungen an Agrarinvestitionen kontrolliert.
Eigenkapitalbasis soll gestärkt werden
Giulio Romani, CEO, sagte: “ Die Übernahme der Arner Bank durch IXE Capital AG ist ein strategischer Meilenstein für unsere Bank. Sobald die Transaktion genehmigt und abgeschlossen ist, will der Käufer die Eigenkapitalbasis stärken. In Zukunft wird unsere Bank die Stärken, die Kompetenz und die globale Präsenz von IXE, in Verbindung mit der hohen Qualität und der langen Geschichte einer Schweizer Privatbank, wiederspiegeln. Diese Kombination wird unsere Entwicklung zu einer bedeutenden globalen Figur beschleunigen. (IXE/mc/hfu)
Über Arner Bank
Arner Bank ist ein internationaler Finanzdienstleistungs-Anbieter in den Bereichen Private Banking, Wealth Management und Investment Services mit Präsenz in Europa, den Arabischen Emiraten und den Bahamas. Eine Bank, die mit Schweizer Wurzeln weltweit gewachsen ist, die mit der Dynamik eines jungen Unternehmens und der Stärke einer ausgereiften Bank, von Experten aufgebaut worden ist und die es versteht, einen ganzheitlichen Ansatz einzunehmen und sich dabei auf die Details zu fokussieren.
Über IXE:
Die IXE Group ist ein international tätiges Unternehmen, das organisch aus einem in Lateinamerika verwurzelten Familiengeschäft gewachsen ist und über vier Generationen hinweg aus einem starken unternehmerischen Geist heraus entwickelt wurde. Mit Sitz in Zürich besteht die Gruppe aus Unternehmen weltweit, welche allesamt um ihre zentralen Geschäftseinheiten, d.h. Landwirtschaft, Vermögensverwaltung, Rohstoffhandel und Beteiligungskapital gruppiert sind. Das Unternehmen hat Sitze in Florida und North Carolina mit Vertretungen in Bolivien, Brasilien, Ecuador, Dominikanische Republik, Guatemala, Honduras, Mexiko und Peru.