Partners Group passt Führungsstruktur an

Partners Group passt Führungsstruktur an

Baar – Die Partners Group meldet Anpassungen an der Managementstruktur per Anfang nächstes Jahr. 22 Führungskräfte würden in ein neues, breit aufgestelltes und globales Führungsteam – das Global Executive Board – berufen und damit beauftragt die globale Geschäfts- und Unternehmensentwicklung weiter voranzutreiben, teilte die Gruppe am Freitagabend mit.

Das Team besteht den Angaben zufolge aus Partnern und Managing Directors aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen und repräsentiert die Niederlassungen San Francisco, New York, São Paulo, London, Singapur und Sydney, sowie den Hauptsitz des Unternehmens in Zug in der Schweiz.

Das Global Executive Board werde eng mit der Geschäftsleitung (Executive Committee) zusammenarbeiten, heisst es weiter. Dieses besteht aus 12 Mitgliedern, die ebenfalls dem Global Executive Board angehören werden. Im Rahmen der angepassten Managementstruktur meldet Partners Group ausserdem zwei Rotationen im Executive Committee, die ebenfalls zum 1. Januar in Kraft treten. Jürg Wenger wird von seiner operativen Rolle als Chief Operating Officer zurücktreten, während Andreas Baumann neues Mitglied des Gremiums wird.

Neuer Verwaltungsrat
Weiter soll der Verwaltungsrat verstärkt werden, und zwar mit Grace del Rosario-Castaño. Sie soll anlässlich der Generalversammlung vom 13. Mai 2015 als nicht-exekutives unabhängiges Verwaltungsratsmitglied in das Gremium gewählt werden.

Die gebürtige Philippinin verbrachte laut Mitteilung 22 Jahre bei Johnson & Johnson und nahm dort in ihrer letzten Anstellung die Funktion als Group Chairman Asia-Pacific aus Singapur heraus wahr und verantwortete die Führung von 13 operativen Unternehmen in dieser Region. Wolfgang Zürcher, momentan Vorsitzender des Nomination & Compensation Committee, wird dagegen von seiner Funktion zurücktreten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar