Trotz hoher Wohnzufriedenheit ist Umzug in der Schweiz ein Thema
(Foto: mahony – Fotolia.com)
Zürich – Die Schweizer sind mit der eigenen Wohnsituation zufrieden. Dennoch denken viele an einen Umzug oder halten zumindest die Augen offen nach einem anderen Wohnobjekt. Dies geht aus dem neuesten «Immo-Barometer 2014» hervor, das die «Neue Zürcher Zeitung» zusammen mit dem Beratungsunternehmen Wüest & Partner herausgibt.
Um die Wohnzufriedenheit in der Schweiz unter der Lupe zu nehmen, seien und 1’250 Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren in der Deutschschweiz befragt worden. Herausgekommen ist dabei, dass insbesondere Besonnung und Helligkeit der Wohnung geschätzt werden, aber auch Komfort und Geräumigkeit. Die tiefsten Werte bezüglich Wohnzufriedenheit entfallen auf die Aspekte Steuerfuss sowie die (fehlende) Möglichkeit, etwas an der Wohnung zu verändern.
39% der Befragten denken an Umzug
Trotz hoher Wohnzufriedenheit würden aber 39% der Bevölkerung an einen Umzug denken oder zumindest die Augen nach einem anderen Wohnobjekt offen halten. Mietwohnungen seien nach wie vor die meistgesuchten Wohnobjekte. Wohn- und Hauseigentum stünden allerdings fast ebenso weit oben auf der Liste der Wunschobjekte. Ob als Eigentum oder in Miete: Am meisten gesucht sind laut dem Bericht mittelgrosse Wohnungen mit 3 bis 4,5 Zimmern. (awp/mc/cs)