Evolva übernimmt britische Prosarix

Evolva übernimmt britische Prosarix
Neil Goldsmith, Evolva-Mitgründer und ehemaliger CEO.

Evolva-CEO Neil Goldsmith.

Reinach BL – Die im Bereich Gesundheits-, Ernährungs- und Wellnessprodukte aktive Evolva baut ihr Know-how bei computer-basierten Modellen zur Identifizierung, Entwicklung, Biosynthese und Funktion niedermolekularer Verbindungen aus. Zu diesem Zweck wird die britische Prosarix übernommen. Die Übernahme von Prosarix erfolge über Aktien: Die Prosarix-Aktionäre erhielten im Voraus 1,2 Mio Evolva-Aktien, was 0,4% des ausgegebenen Aktienkapitals von Evolva entspreche, teilt das Reinacher Unternehmen am Montag mit.

Die Aktien stammen laut Mitteilung aus dem Bestand von Evolva an eigenen Aktien, sodass kein Anstieg der Gesamtzahl an ausstehenden Aktien resultiert (277 Mio Titel per Ende Juni 2014). Die Aktionäre von Prosarix seien zudem von 2015 bis 2018 unter bestimmten Bedingungen zum Bezug von 2 Mio (0,7%) weiteren Evolva-Aktien berechtigt.

Die Übernahme von Prosarix habe keinen Einfluss auf die Finanzprognosen von Evolva für 2014, so die Mitteilung weiter. Zudem würden die Gespräche über eine zusätzliche potenzielle Übernahme, die am 25. Februar 2014 bekannt gegeben worden seien, unverändert laufen, so die Mitteilung.

Langjährige Zusammenarbeit
Evolva und Prosarix arbeiten gemäss Communiqué bereits seit acht Jahren bei vielen Projekten und Produkten zusammen. Aufgrund der engen Kooperation seien sich beide Unternehmen einig gewesen, dass ein vollständiger Zusammenschluss mit einer Abstimmung der Interessen der nächste logische Schritt für die Weiterführung der Beziehung ist, wird die Übernahme begründet. Das operative Geschäft von Prosarix in der Nähe von Cambridge/UK werde weitergeführt, und die Mitarbeitenden von Prosarix würden von Evolva übernommen.

Prosarix ergänze das Know-how von Evolva unter anderem bei der algorithmischen Optimierung von Genbibliotheken, bei computer-basierten bzw. in-silico-Prognosen für Funktionen von natürlichen Ingredienzien und bei der Optimierung spezifischer Enzyme.

Die Evolva-Aktien schlossen am vergangenen Donnerstag auf 1,30 CHF. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar