LUKB setzt auf Aktien aus der Schweiz und den Schwellenländern

LUKB setzt auf Aktien aus der Schweiz und den Schwellenländern
(Foto: LUKB)

(Foto: LUKB)

Luzern – Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) geht in diesem Jahr von einer weiteren Verbesserung der globalen Wirtschaftslage aus. Zwar ist in den meisten Industriestaaten keine Hochkonjunktur absehbar, die Weltwirtschaft erholt sich jedoch zunehmend von den Folgen der globalen Finanzkrise. Im Zuge dieser weltweiten Konjunkturverbesserung dürfte nach Ansicht der LUKB-Analysten auch die Euro-Zone etwas an Dynamik gewinnen – momentan erholt sie sich erst zögerlich.

Aktien weiterhin attraktiv
Nachdem die Schwellenländer in den letzten Monaten aufgrund von Unsicherheitsfaktoren wie Währungsturbulenzen, Ukraine-Krise, Konjunktursorgen usw. bei den Investoren weniger Beachtung fanden, bewertet die LUKB die jüngsten Signale als ermutigend. Deshalb sehen die LUKB-Analysten sowohl bei Aktien als auch bei Obligationen aus Schwellenländern interessante Einstiegs- bzw. Ausbaumöglichkeiten. Zudem erachtet die LUKB die Aktien von solid finanzierten Schweizer Unternehmen mit attraktiven Dividendenrenditen sowie europäische Aktien weiterhin als attraktiv, auch wenn die Aktienkurse in den vergangenen Monaten bereits gestiegen sind.

Zur Abrundung des Portfolios setzt die LUKB unverändert auf Realwerte (Immobilienprodukte, Gold und Palladium). Da der Preis von Palladium seit Anfang Jahr stark gestiegen ist, empfehlen die LUKB-Analysten jedoch diese Position etwas zu reduzieren und einen Teil des Gewinns mitzunehmen.

Belebung des Schweizer Aussenhandels
Die Schweizer Wirtschaft ist im 1. Quartal 2014 um 0.5 % stärker gewachsen als im 4. Quartal 2013. Der Aussenhandel war der wichtigste Wachstumstreiber. Da die Dynamik beim privaten Konsum in diesem Jahr etwas nachlassen dürfte, erwarten die Finanzanalysten der LUKB, dass die Wirtschaft nur leicht stärker wachsen wird als im Vorjahr (2014: 2.1 %, 2013: 2.0 %). Bei der durchschnittlichen Arbeitslosenquote geht die LUKB davon aus, dass sie 2014 auf nationaler Ebene auf 3.0 % sinken wird (2013: 3.2 %). (LUKB/mc/ps)

Hinweis
Download der vollständigen LUKB-Anlagepolitik für das dritte Quartal 2014: www.lukb.ch/anlagepolitik

Luzerner Kantonalbank AG – führend, solide, persönlich
Die 1850 gegründete Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) ist mit rund 1’000 Mitarbeitenden die führende Bank im Kanton Luzern. Sie betreibt insgesamt 26 Geschäftsstellen und gehört zu den grössten Schweizer Kantonalbanken. Ihre Kern-Geschäftsfelder sind die Immobilienfinanzierung, die Unternehmensfinanzierung und das Private Banking. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für die Kunden, Mitarbeitenden, Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl. Zum Konzern LUKB gehören die LUKB Expert Fondsleitung AG und die LUKB Wachstumskapital AG. Die LUKB ist seit 2001 als Aktiengesellschaft ausgestaltet, ihre Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. 38.5 % des Aktienkapitals sind breit im Publikum gestreut, 61.5 % befinden sich im Besitz des Kantons Luzern. Die LUKB verfügt über Staatsgarantie und ein langfristiges Rating AA+ von Standard & Poor’s (kurzfristiges Rating A-1+).

 

Schreibe einen Kommentar