KOF Konjunkturumfragen: Weiterhin optimistische Unternehmen

KOF Konjunkturumfragen: Weiterhin optimistische Unternehmen
(Bild: © Kurhan - Fotolia.com)

Die Unternehmen bleiben hinsichtlich ihrer Geschäftsaussichten zuversichtlich. (Foto: © Kurhan – Fotolia.com)

Zürich – Der KOF Geschäftslageindikator für die Schweizer Privatwirtschaft lag im April im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert hoch. Im Vergleich zum Jahresbeginn hat sich die Geschäftslage allerdings leicht verschlechtert. Insgesamt sind die Unternehmen hinsichtlich ihrer Geschäftsaussichten zuversichtlich.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich die Geschäftslage leicht eingetrübt. Insgesamt beurteilen die Unternehmen ihre Situation aber weiterhin als befriedigend. Die Kapazitätsauslastung hat sich im 1.Quartal 2014 kaum verändert, sie liegt saisonbereinigt bei fast 82%. Die Auslastung der Maschinen und Geräte bleibt unterdurchschnittlich. Im Baugewerbe verbesserte sich die Geschäftslage. Im Gegensatz zur Situation vor einem Jahr waren die Bauunternehmen durch die Witterung im April kaum behindert.

Detailhändler deutlich zuversichtlicher
Die Detailhändler bewerten ihre Geschäftslage im April deutlich günstiger als bisher. Sie beabsichtigen, die Zahl der Mitarbeitenden zu erhöhen und rechnen insgesamt mit einem positiveren Geschäfts verlauf in der nächsten Zeit. Die Geschäftslage im Gastgewerbe kühlte sich zum zweiten Mal in Folge ab, die Ertragslage hat sich hier seit Jahresbeginn merklich verschlechtert. Die Finanz- und Versicherungsdienstleister konnten die gute Geschäftslage zu Jahresbeginn nicht ganz bis ins Frühjahr halten. Insbesondere bei den Versicherungen hat sich die Geschäftssituation etwas eingetrübt. Bei den übrigen Dienstleistern ist die Geschäftslage weiterhin gut. (KOF/mc/ps)

Über KOF Konjunkturumfragen
In die Ergebnisse der aktuellen KOF Konjunkturumfragen vom April 2014 sind die Antworten von mehr als 6000 Unternehmen aus der Industrie, dem Baugewerbe und den wichtigsten Dienstleistungsbereichen eingeflossen. Dies entspricht einer Rücklaufquote von etwa 57%. In einer Sonderumfrage hat die KOF die Unternehmen nach ihren Reaktionen auf die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative gefragt. Die Resultate finden Sie hier:
www.kof.ethz.ch/de/medien/mitteilungen/k/weitere-pressemitteilungen/1170/2014/04/sonderumfrage_mei/

Schreibe einen Kommentar