BB Biotech 2013: Sektor-Boom hält an
Daniel Koller, Head Management Team BB Biotech.
Schaffhausen – Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat erneut vom Boom in Biotech-Sektor profitiert. Im Geschäftsjahr 2013 resultierte für die BB-Biotech-Aktie eine Kurssteigerung von 66% (in CHF gerechnet), im vierten Quartal avancierten die Titel um 10,4%. Zur positiven Performance habe das gesamte Portfolio beigetragen, teilt das Unternehmen mit. Im Jahresendquartal stieg der Innere Wert (NAV) um 5,2% und für das Gesamtjahr 2013 wurde ein Anstieg von 77% verzeichnet.
Der Verwaltungsrat werde der Generalversammlung am 19. März 2014 eine steuereffiziente Barmittelausschüttung von 7,00 CHF je Aktie vorschlagen. Dies entspreche einer Rendite von 5% auf den gewichteten Durchschnittskurs der Aktie im Dezember 2013. Wie es heisst, werde die Barmittelausschüttung auch künftig nach diesem Ansatz berechnet. Im Vorjahr wurde erstmalig eine Barausschüttung aus Kapitalreserven vorgenommen; es wurden 4,50 CHF pro Aktie ausbezahlt.
130’000 Aktien zurückgekauft
Das Aktienrückkaufprogramm sei im vierten Quartal fortgesetzt worden und es seien über die zweite Handelslinie 130’000 Aktien im Wert von insgesamt 17,8 Mio CHF zurückgekauft worden. Gesamthaft wurden in 2013 415’000 der insgesamt 1’185’000 Aktien erworben, deren Rückkauf die Generalversammlung am 18. März 2013 genehmigt hatte. Da sich die Differenz zwischen Buchpreis und Aktienkurs dennoch ausgeweitet hat, werde BB Biotech das Rückkaufprogramm wie geplant fortsetzen.
Optimistischer Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2014 zeigt sich das Management optimistisch. Es werde für die Biotech-Industrie ein weiteres spannendes Jahr sein, das durch die Veröffentlichung einer Vielzahl wichtiger klinischer Studienergebnisse, weiterer Produktzulassungen und eine vermutlich anhaltende Sektorkonsolidierung geprägt sein werde, heisst es.
BB Biotech ist überzeugt, dass der Sektor trotz der in den letzten beiden Jahren erzielten höheren Bewertungen weiterhin attraktiv bewertet ist. Die fundamentale Stärke des Biotech-Sektors werde zunehmend durch die in klinischen Entwicklungen basierten neuen und innovativen Produkte ausgebaut. Dies sollte es erlauben, weiterhin zweistellige Renditen zu erzielen. (awp/mc/pg)