CS-Anlageeinrichtung erwirbt weitere Anteile des Shoppi Tivoli
(Foto: Shoppi Tivoli)
Zürich – Die Anlagegruppe CSA Real Estate Switzerland Commercial und der Immobilienfonds CS REF Interswiss übernehmen weitere Teile des Einkaufszentrums Shoppi Tivoli in Spreitenbach. Die Anlagegruppe CSA Real Estate Switzerland erweitert derweil ihr Portfolio mit sieben Liegenschaften an attraktiver Lage im Westen der Schweiz. Die Käufe belaufen sich auf einen Gesamtbetrag von 533 Mio Franken.
Credit Suisse Real Estate Fund Interswiss und die CSA Real Estate Switzerland Commercial übernehmen von Gesellschaften der A&A Liegenschaften die Anteile des Shoppi Tivoli in Spreitenbach für über CHF 240 Mio. Insgesamt handelt es sich um weitere 26,2% der gesamten Überbauung, welche die Shoppi Mall, Center Mall und Tivoli Mall umfassen. Im Einzelnen sind dies 31,1% beziehungsweise 2‘500 m2 Verkaufsfläche der Center Mall und 42,3% beziehungsweise 22‘000 m2 des Tivoli-Gebäudes. Hauptmieter sind unter anderem Zara, H&M, Van Graaf und Denner sowie weitere Detailhändler mit langfristigen Mietverträgen.
Derweil hat CSA Real Estate Switzerland ein Immobilienpaket mit sieben Liegenschaften à insgesamt 100‘000 m2 Nutzfläche für über CHF 293 Mio erworben. Der Verkäufer ist die luxemburgische Compagnie des Parcs (CDP). Zwei Immobilien werden als Seniorenresidenzen in Etoy (VD) und Delémont (JU) genutzt. Die Liegenschaft im jurassischen Hauptort umfasst darüber hinaus Verkaufszonen im Erdgeschoss. Weiter werden eine Immobilie in Schönbühl (BE) vorwiegend mit Verkaufszonen und eine in Lausanne mit Verkauf-, Büro- und Gastronomieflächen genutzt. In Meyrin (GE) erwirbt die Anlagegruppe CSA RES drei Logistikobjekte an guter Lage nahe der Autobahn. Alle Immobilien sind langfristig voll vermietet. (CSRE/mc/pg)