Software AG: Leader im «Magic Quadrant for Integrated IT Portfolio Analysis Applications 2013»
Wolfram Jost, CTO und Mitglied des Vorstands der Software AG. (Foto: Software AG)
Darmstadt – Die Software AG wird in der aktuellen, am 19. November 2013 veröffentlichten Studie „Magic Quadrant for Integrated IT Portfolio Analysis Applications 2013”* von Gartner, Inc., einem führenden Branchenanalysten, im dritten Jahr in Folge im „Leader“-Quadranten positioniert. Unter den als führend eingestuften Anbietern wird die Software AG auf der Achse „Ability to Execute“ (Umsetzungskompetenz) am weitesten oben und auf der Achse „Completeness of Vision“ (Ausgereiftheit der Vision) am weitesten rechts positioniert.
„Der Markt für IIPA (Integrated IT Portfolio Analysis)-Software unterstützt die IT-Verantwortlichen, ihre Aktivitäten über eine einzige Softwareplattform auf Portfolioebene zu verknüpfen, zu überwachen, zu analysieren und zu kommunizieren», so Gartner. „Dadurch erhalten CIOs und andere Vertreter der Führungsebene eine ganzheitliche Sicht auf das IT-Portfolio. Dieses Konzept begleitet die IT bei der Planung und Umsetzung von Massnahmen, mit denen sie die zuvor festgelegte Unternehmens- und IT-Strategie abbildet.“
Führende Technologie
„Die Unternehmen befinden sich heute inmitten einer weit reichenden Transformation hin zum digitalen Unternehmen, die durch die vier Technologiekräfte Social Collaboration, Mobile, Big Data und Cloud vorangetrieben wird. Durch den Einsatz unserer IIPA-Lösung verfügt der CIO-Bereich über aussagekräftige Informationen, um die richtigen Entscheidungen über die IT-Strategie zur Unterstützung dieser Transformation zu treffen“, erklärte Dr. Wolfram Jost, Chief Technology Officer und Mitglied des Vorstands der Software AG. „Darüber hinaus geben wir der IT-Abteilung hier Instrumente an die Hand, mit denen sie die IT-Strategie von der Unternehmensstrategie ableiten und die Transformation der verschiedenen IT-Portfolios planen und überwachen kann, um so eine erfolgreiche und zuverlässige Umsetzung der Unternehmenstransformation sicherzustellen. Wir freuen uns, unseren Kunden in diesem Bereich mit planningIT eine führende Technologie anbieten zu können.”
Das Digitale Unternehmen: eine Synthese von Business und IT
Die Software AG entwickelt eine Suite von Lösungen, die das erforderliche Funktionsspektrum für die fachliche Analyse, die IT-Planung und die Umsetzung abdecken, um die digitalen Anforderungen von heute zu adressieren. Insbesondere die neue Plattform für das Geschäftsprozess- und das IT-Management bietet Unternehmen die Möglichkeit, das fachliche und das operative Modell kollaborativ über alle Phasen hinweg zu bewerten – von der fachlichen Ebene bis zu der die Geschäftsprozesse unterstützenden Lösungs- und Technologieebene. Sie ermöglicht Unternehmen, eine integrierte Portfolioanalyse durchzuführen und diese mit den strategischen und operativen Planungen zu verknüpfen, um im Ergebnis eine übergreifende Justierung und Transformation herbeizuführen, so dass die strategischen Ziele ebenso wie bestimmte Restriktionen innerhalb der Richtlinien-, Geschäfts-, Technologie- und Informationsumgebung erfasst und abgedeckt werden. Durch Funktionen für die Integration und Prozessautomatisierung, das Management komplexer Informationen und die Entwicklung von Echtzeit-Lösungen bieten die Plattformen der Software AG darüber hinaus die notwendige IT-Agilität, Transparenz und Reaktionsfähigkeit, um digitale Unternehmensprodukte bereitzustellen.
Diese Plattform-Suite der Software AG unterstützt Kunden, das Potenzial in den Bereichen Mobile, Social Collaboration, Cloud und Big Data auszuschöpfen – ob es darum geht, bestimmte Geschäftsprozesse zu transformieren, völlig neue Produktlinien zu entwickeln oder die Bereitstellungsmodelle zu ändern.
Der Gartner-Bericht steht unter http://www.softwareag.com/recognition kostenfrei zur Verfügung. (Software AG/mc/ps)
*„Magic Quadrant for Integrated IT Portfolio Analysis Applications”, 19. November 2013, von Daniel B. Stang und Jim Duggan
Über Gartner Magic Quadrant
Gartner spricht keine Empfehlung für die in dem Magic Quadrant positionierten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus und empfiehlt IT-Anwendern auch nicht, nur Anbieter auszuwählen, die am höchsten eingestuft wurden. Die Gartner-Forschungspublikationen geben die Meinung des Gartner-Forschungsbereichs wieder, ihre Inhalte sollten nicht als Tatsachen interpretiert werden. Gartner schliesst jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie aus, einschliesslich der Gebrauchstauglichkeit oder Zweckmässigkeit der untersuchten Produkte und Dienstleistungen.
Über Software AG
Die Software AG (FRA: SOW) hilft Unternehmen, ihre Geschäftsziele schneller zu erreichen. Mit den Technologien des Unternehmens für Big Data, Integration und Geschäftsprozessmanagement steigern Unternehmen ihre Effizienz, modernisieren ihre Systeme und optimieren ihre Prozesse, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und einen besseren Service zu erbringen. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen für Innovationen, die sich am Nutzen für den Kunden ausrichten. Mit den Produktfamilien Adabas und Natural, ARIS, Terracotta, webMethods, Alfabet und Apama ist das Unternehmen führend in 15 Marktsektoren. Die Software AG beschäftigt ca. 5.300 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte 2012 einen Umsatz von 1,05 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.softwareag.com.