Privatbank IHAG Zürich AG übernimmt AKB Privatbank Zürich AG
Heinz Stadler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der IHAG Privatbank.
Zürich / Aarau – Die Privatbank IHAG Zürich AG übernimmt per 29. November 2013 die AKB Privatbank Zürich AG, eine Tochter der Aargauischen Kantonalbank in Zürich. Alle Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt. Über den Übernahmepreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die AKB Privatbank Zürich AG ist stark in der Vermögensverwaltung im EU-Raum tätig. Weil die Aargauische Kantonalbank sich aus strategischen Gründen entschieden hat, ihr Engagement in erster Linie auf ihr angestammtes Wirtschaftsgebiet zu konzentrieren, verkauft sie nun ihre Tochtergesellschaft AKB Privatbank Zürich. «Mit der IHAG Privatbank haben wir eine Käuferin gefunden, die den Kunden der AKB Privatbank Zürich AG und ihren Mitarbeitenden zukunftsgerichtete Perspektiven bietet», sagt Rudolf Dellenbach, Direktionspräsident der Aargauischen Kantonalbank.
«Gute Partner»
Die AKB Privatbank ist in ähnlichen Märkten wie die IHAG Privatbank, insbesondere auch in der DACH-Region, tätig und verfolgt eine vergleichbare Strategie. «Gezieltes Wachstum ist seit Jahren eines der wichtigsten Ziele unserer unternehmerisch geführten Privatbank. Wir sind überzeugt, mit unserer stabilen und finanzkräftigen Eigentümerschaft und unserer risikobewussten Ausrichtung den Kunden der AKB Privatbank Zürich ein guter Partner zu werden», sagt Heinz Stadler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der IHAG Privatbank, zu den Gründen für die Übernahme.
Alle Mitarbeitenden der AKB Privatbank Zürich AG werden weiterbeschäftigt, sei es in der AKB Privatbank Zürich selbst, in der IHAG Privatbank oder in der AKB in Aarau. Das Management wird in die bestehende Organisation der IHAG Privatbank integriert. (IHAG/mc/ps)
Die IHAG Privatbank in Kürze
Die vor über 60 Jahren gegründete IHAG Privatbank hat sich schwergewichtig auf das Private Banking ausgerichtet. Zusätzlich zum Private Banking bilden das Kreditgeschäft und der Handel weitere Standbeine. Die IHAG Privatbank ist eine Tochtergesellschaft der IHAG Holding AG und beschäftigt rund 90 Mitarbeitende.
Die Aargauische Kantonalbank in Kürze
Die Aargauische Kantonalbank (AKB) ist eine klassische Universalbank für Privat- und Firmenkunden sowie für institutionelle Anleger. Sie bietet umfassende Dienstleistungen in allen Bereichen des Bankgeschäftes. Zu ihren Stärken zählen die bedürfnisorientierte und persönliche Beratung. Die AKB unterhält 31 Geschäftsstellen im Kanton Aargau und im angrenzenden solothurnischen Gebiet Olten-Gösgen-Gäu. Die AKB verfügt über ein Triple-A-Rating der Ratingagentur Standard & Poor’s und beschäftigt rund 800 Mitarbeitende.