Schwyzer Wirtschaft nimmt wieder Fahrt auf

Schwyzer Wirtschaft nimmt wieder Fahrt auf
(Foto: imageteam - Fotolia.com)

(Foto: imageteam – Fotolia.com)

Schwyz – Das reale Schwyzer Bruttoinlandprodukt wächst im laufenden Jahr im Gleichschritt mit dem Landesmittel um 1.9%. Wachstumstreiber ist der Dienstleistungssektor und hier insbesondere die Finanzbranche und die mit ihr verbundenen Dienstleistungsbranchen.

Das kommende Jahr dürfte geprägt sein von einer nach wie vor robusten Binnenkonjunktur, sowie sich weiter verbessernden Exportaussichten für den Grosshandel und das verarbeitende Gewerbe. Für 2014 prognostiziert BAKBASEL ein BIP Wachstum von erneut 1.9%. Dieser Wert liegt geringfügig unter dem Landesschnitt.

Dienstleistungssektor als Motor des Schwyzer Wachstums 2013 
Einhergehend mit der weltwirtschaftlichen Erholung und dem guten Abschneiden der eidgenössischen Wirtschaft wird auch das Wachstum der Schwyzer Wirtschaft im laufenden Jahr deutlich beschleunigen. Für das Gesamtjahr 2013 erwartet BAKBASEL einen Anstieg des realen BIP von 1.9%. Damit entspricht die Dynamik der Schwyzer Wirtschaft genau dem Landesdurchschnitt. Mit 2.2% kann der Dienstleistungssektor hierbei voraussichtlich deutlich stärker zulegen, als das produzierende Gewerbe (+1.2%). Wachstumstreiber im tertiären Sektor sind neben dem Handel insbesondere der Finanzsektor, sowie damit verbundene Dienstleistungen. Aber auch die öffentliche Verwaltung und Bildung, sowie das Gesundheits- und Sozialwesen wachsen kräftig und tragen stark zum kantonalen Wirtschaftswachstum bei.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hellt sich langsam auf
Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote im Kanton Schwyz erhöhte sich von 1.5% im zweiten Quartal des laufenden Jahres leicht auf 1.6% im dritten Quartal. Da der Arbeitsmarkt tendenziell mit einer Verzögerung auf die Wertschöpfungsentwicklung reagiert, ist dies jedoch noch eine Folge der tieferen wirtschaftlichen Dynamik des vergangenen Jahres. Aufgrund der bereits im laufenden Jahr eingesetzten Beschleunigung der wirtschaftlichen Dynamik im Kanton, sowie den sich weiter aufhellenden Aussenhandelsperspektiven, ist nunmehr jedoch kein weiterer Anstieg der Arbeitslosenquote zu erwarten. (SZKB/mc/hfu)

Die Schwyzer Wirtschaftsprognose wird von der BAK Basel Economics halbjährlich im Auftrag der Schwyzer Kantonalbank erstellt. Sie prognostiziert die Entwicklung wichtiger Branchen des Kantons Schwyz.

Schreibe einen Kommentar