Zurich investiert bis zu 1 Mrd USD in «grüne Anleihen»
Martin Senn, CEO Zurich Insurance Group. (Bild: Zurich)
Zürich – Die Zurich Insurance Group will bis zu 1 Mrd USD in die von der Weltbank, der Internationalen Finanz-Corporation (IFC) und anderen Entwicklungsinstitutionen ausgegebenen «grünen Anleihen» investieren. Dies erfolge im Rahmen der Strategie für sozial verantwortliche Investitionen, man wolle eine nachhaltigere wirtschaftliche Entwicklung sowie Projekte zur Anpassung an den Klimawandel wirksam unterstützen, teilt die Zurich am Montag mit. Dies soll aber ohne Abstriche bei der Anlagerendite geschehen.
«Grüne Anleihen» sind Anlagen, die weltweit ausschliesslich in Projekte investieren, die zur Milderung der Auswirkungen des Klimawandels beitragen und Gemeinschaften bei der Anpassung an diesen unterstützen. Die von der Zurich geplante Investition sei die bislang umfangreichste Anlage in «grüne Anleihen» weltweit, heisst es weiter. Die Anleihen bieten laut Chief Investment Officer Cecilia Reyes die Möglichkeit, einerseits etwas zu bewegen und andererseits auch eine Rendite zu erzielen, die das Risiko voll aufwiege.
Für die Auswahl der Wertpapiere sowie den Kauf und Verkauf von «grünen Anleihen» hat die Zurich unter Einhaltung klarer Richtlinien die Investmentgesellschaft BlackRock beauftragt. (awp/mc/ps)