Der neue Bürgermeister von New York heisst Bill de Blasio

Der neue Bürgermeister von New York heisst Bill de Blasio

Überzeugender Wahlsieg für Bill de Blasio.

New York – Wie erwartet ist Bill de Blasio zum neuen Bürgermeister von New York gewählt worden. Der 52-jährige Demokrat erhielt laut Wahlnachbefragungen 73 Prozent der Stimmen, sein republikanischer Rivale Joe Lhota konnte nur 24 Prozent der Wähler von seinem Programm überzeugen.

In seinem Heimatstadtteil Brooklyn und auch in der Bronx erreichte der bisherige Ombudsmann der Stadt einen Stimmenanteil von deutlich mehr als 80 Prozent. In Manhattan und Queens waren es weniger, aber immer noch mehr als 60 Prozent. De Blasio tritt am 1. Januar die Nachfolge von Michael Bloomberg an. Er ist nach zwei Jahrzehnten der erste demokratische Bürgermeister von New York.

Christie bleibt Gouverneur von New Jersey
In zwei anderen Bundesstaaten standen Gouverneurswahlen an: In New Jersey wurde der Republikaner Chris Christie in seinem Amt bestätigt. Der 51-Jährige gilt als möglicher Bewerber für die Präsidentschaftswahl 2016. Eine Schlappe setzte es für die Repbulikaner in Virigina ab. Dort gewann laut Hochrechnungen der Demokrat Terry McAuliffe – ein enger Vertrauter von Bill und Hillary Clinton – gegen den Republikaner Ken Cuccinelli.

Sowohl der Triumph des gemässigten Christie im mehrheitlich demokratischen New Jersey wie auch die Niederlage von Cuccinelli gegen McAuliffe werden als Denkzettel für den Tea-Party-Flügel der Republikaner gewertet. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar