Allfunds expandiert in die Schweiz

Allfunds expandiert in die Schweiz

Juan Alcaraz, CEO Allfunds. (Bild: Allfunds)

Zürich – Die Allfunds Group hat in Zürich eine Niederlassung eröffnet. Dies ist Teil eines langfristigen Expansionsplans im Schweizer Markt, der durch die Gründung der 100%igen Tochtergesellschaft Allfunds International Schweiz AG lanciert wurde. Ende Mai dieses Jahres erhielt Allfunds International Schweiz AG von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA die Bewilligung für den Vertrieb von kollektiven Kapitalanlagen.  

Das Büro Zürich wird von Stig Harby, Allfunds Country Head Schweiz, geleitet, der bei Allfunds vor drei Jahren eingestiegen ist und durch seine früheren Rollen bei UBS, Credit Suisse und State Street umfangreiche Erfahrungen in der Finanzbranche weltweit und in der Schweiz vorzuweisen hat. Zusammen mit ihm wird das Büro von zwei weiteren erfahrenen Personen geführt, die vor kurzem bei Allfunds eingestellt wurden: Matthias Ritz – er war zuvor verantwortlich für den Produkteaufbau bei einer führenden Schweizer Fondsplattform – und Barbara Anger, die zuvor das Fondsprovider-Team bei einer globalen Schweizer Universalbank leitete.

Innovatives Geschäftsmodell
Die Allfunds Group führt derzeit das Geschäft im Bereich Fondsvertrieb in Europa mit mehr als 100 Mrd. € Assets (Assets under Intermediation) an, und hat eine starke Präsenz auf dem gesamten Kontinent. Allfunds hat ein innovatives Geschäftsmodell umgesetzt, welches es erlaubt, führenden Finanzinstitutionen eine breite Palette an Lösungen rund um die offene Fondsarchitektur anzubieten, und damit zu  erhöhter operationeller Effizienz beiträgt, sowie Unterstützung in den Bereichen Fondsinformationen und Fund Research beinhaltet.

Juan Alcaraz, Allfunds› CEO: „Die Nähe zu unseren Kunden ist Teil unserer DNA; dank der Eröffnung unserer Schweizer Niederlassung ist unser Engagement für den Schweizer Market nun noch grösser. Nachdem mit der Zulassung der Vertriebsträgerlizenz ein erster Meilenstein erreicht wurde, sind wir nun bereit, unsere wertvollen Dienste lokalen Finanzinstituten anzubieten. Für uns ist es entscheidend in einem solch wichtigen Markt wie der Schweiz vor Ort präsent zu sein.»

Fondsgesellschaften begrüssen Engagement für Schweizer Markt
Gianluca Renzini, Deputy GM von Allfunds, fügt hinzu: „Offensichtlich ist Raum vorhanden, um unser Geschäft hier auszubauen. Bislang haben wir bei institutionellen Schweizer Kunden aufgrund unserer Fähigkeit, ihre Bedürfnisse umfassend zu erfüllen, grosses Interesse an unsereren Dienstleistungen feststellen können.»

Borja Largo, Director of Relationships mit Fund Gruppen: „Insbesondere die Fondsgesellschaften haben unser Engagement für den Schweizer Markt begrüsst, da sie ein grosses Bedürfnis nach einer Plattformlösung haben, die transparenter, zuverlässiger und effizienter funktioniert. Sie sehen in uns den idealen Partner, um ihr Geschäft in der Schweiz zu fördern, und wir können daher auf ihre aktive Unterstützung zählen.» (Allfunds/mc/ps)

Über die Allfunds Group:
Allfunds Bank ist eine führende europäische Fondsplattform, die sich ausschliesslich auf institutionelle Kunden ausgerichtet hat, und integrierte Fondslösungen anbietet (operative Lösungen, Analyse und Information). Sie wurde im Jahr 2000 gegründet und ist im Besitz der Santander und Intesa Sanpaolo Group. Heute hat die Allfunds Bank mehr als 100 Mrd. € (CHF 124 Mrd) Assets (under intermediation) und bietet ihren Kunden cirka 35.000 Fonds von 450 Fondsmanagern an. Allfunds Bank hat lokale Präsenz in Spanien, Italien, Grossbritannien, Chile, Vereinte Arabische Emirate, der Schweiz und Luxemburg. Allfunds Bank hat mehr als 380 institutionelle Kunden, darunter grosse Kommerzbanken, Privatbanken, Versicherungen, Fonds-Manager, Finanz-Supermärkte, internationale Broker und Fachfirmen aus 26 verschiedenen Ländern.

Schreibe einen Kommentar