Luca Zappia künftig Chef von BT in der Schweiz, Skandinavien, Mittel- und Osteuropa und Russland
Luca Zappia. (Foto: BT)
Zürich – Der CEO von BT Switzerland, Luca Zappia, leitet jetzt auch die Geschäfte von BT in Skandinavien, Mittel- und Osteuropa (MOE) und Russland. Mit der neuen Einheit stellt BT eine dynamische, kosteneffiziente Geschäftsinfrastruktur bereit, um Wachstumschancen in einer vielversprechenden Region zu nutzen. In der Region deckt BT derzeit die vernetzten IT-Services-Anforderungen grosser regionaler und internationaler Unternehmen wie Credit Suisse, Triumph, SKF, H&M und Kaspersky Labs ab.
Luca Zappia trat 2005 bei BT ein. Er hatte internationale Funktionen in unterschiedlichen Regionen wie unter anderem Skandinavien, Mittel- und Osteuropa und Russland inne. Er führte erfolgreich das im Februar 2012 angekündigte Investmentprogramm von BT im Nahen Osten und in Afrika ein. Seit Februar 2012 steht er an der Spitze des Schweizer Geschäfts.
Luca Zappia hat an der Université Libre de Bruxelles den Master in Europäischem Recht sowie an der Universität St. Gallen den Master of Arts in Rechtswissenschaft und Ökonomie erworben. Luca Zappia ist Schweizer Staatsangehöriger und lebt in Zürich. Er spricht fünf Sprachen fliessend. (BT/mc)
BT Group
BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikations-lösungen und -services und in mehr als 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. -Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, BT Retail, BT Wholesale und Openreach.
In dem zum 31. März 2013 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 18,103 Mrd. Pfund Sterling, der Gewinn vor Steuern betrug 2,315 Mrd. Pfund.
In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.