Rekord-Prognose: 40‘261 neue Firmen bis Ende Jahr
In der Schweiz werden so viele Firmen gegründet wie nie zuvor. (lassedesignen – Fotolia.com)
Urdorf – Von Januar bis August 2013 wurden in der Schweiz 2929 Unternehmen zahlungsunfähig. Dies entspricht einer Zunahme von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zusätzlich wurde über 1237 Firmen ein Auflösungsverfahren wegen Organisationsmängeln durchgeführt. Auch die Neueintragungen von Firmen ins Handelsregister nahmen nur leicht zu. Gegenüber dem Vorjahr stiegen sie um zwei Prozent auf insgesamt 26’733 Fälle. Für die Monate September bis Dezember erwartet der Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode insgesamt 13’528 zusätzliche Neugründungen von Firmen. Somit entstehen im Gesamtjahr 2013 in der Schweiz voraussichtlich insgesamt 40’261 neue Unternehmen. Dies entspricht einem Rekordwert über der magischen 40-Tausender-Grenze, welche bisher noch nie überschritten wurde.
In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres gingen 2929 Firmen in ein Insolvenzverfahren. Dies ist eine Zunahme um ein Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Im Tessin kam es zu einer massiven Zunahme der Firmenpleiten (+21%), diese stiegen jedoch auch in Zürich (+6%), im Espace Mittelland (+4%) und in der Nordwestschweiz (+2%) an. Weniger Firmeninsolvenzen als im Vorjahr gab es in der Ostschweiz (-1%) sowie in der Zentral- und der Südwestschweiz (beide -6%).
Weniger Firmenkonkurse im August
Im August 2013 gingen 330 Firmen pleite. Dies ist eine deutliche Abnahme gegenüber dem Vorjahresmonat um 24 Prozent.
Jeder dritte Firmenkonkurs durch Organisationsmangel
Von Januar bis August 2013 gingen in der Schweiz insgesamt 4166 Firmen in ein Konkursverfahren. Davon kamen 2929 Fälle durch Insolvenz und 1237 Fälle durch die Anwendung von OR Artikel 731b* zustande. Die Konkurseröffnungen durch Organisationsmängel machten somit 31 Prozent aller Konkurse aus. Die Zahl der Konkursverfahren ohne Konkurseröffnung gemäss OR 731b nahm im Vorjahresvergleich gesamtschweizerisch um zehn Prozent ab.
Gründungsboom im Tessin
Von Januar bis August 2013 wurden 27633 Unternehmen neu ins Handelsregister eingetragen. Dies entspricht einer Zunahme um zwei Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Bemerkenswert gross war der Zuwachs an neuen Firmen im Tessin (+13%), gefolgt von Zürich (+4%), dem Espace Mittelland, der Nordwestschweiz und der Südwestschweiz (alle +2%). Die geringste Zunahme an neuen Firmen fand in der Ostschweiz statt (+1%).
Im Juli 2013 wurden 3888 Firmen gegründet. Dies sind drei Unternehmen weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
26‘733 Neueintragungen von Januar bis August
Bisnode prognostizierte die Neugründungen für die restlichen Monate des laufenden Jahres mittels einer Zeitreihenanalyse. Dazu wurde die Zeitreihe in ihre Komponenten (Trendkomponente, Zyklische Komponente, Saisonale Komponente, Restkomponente/Residuum) zerlegt.
Von Januar bis August 2013 wurden insgesamt 26‘733 Unternehmen neu ins Handelsregister eingetragen. Für die Monate September bis Dezember erwartet Bisnode insgesamt 13528 Neueintragungen von Firmen ins Handelsregister. Bisnode erwartet somit, dass im Gesamtjahr 2013 in der Schweiz insgesamt 40‘261 neue Unternehmen entstehen – ein Rekordwert, der noch nie erreicht wurde. (Bisnode/mc/ps)
*Konkurse durch Organisationsmangel
Seit Anfang 2008 ist in der Schweiz das „Konkursverfahren ohne Konkurseröffnung“ gemäss Obligationenrecht Artikel 731b in Kraft. Dieses regelt das Vorgehen bei sogenannten Organisationsmängeln von Firmen: Wenn ein notwendiges Organ einer Firma fehlt oder wenn die Organe nicht rechtmässig zusammengesetzt sind, kann ein Aktionär, ein Gläubiger oder der Handelsregisterführer beim Richter beantragen, dass Massnahmen getroffen werden. Eine der möglichen Massnahmen ist die Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs. Dabei werden die Firmen gemäss dem Konkursverfahren aufgelöst, ohne dass dabei eine Zahlungsunfähigkeit vorliegt. Somit ist also neben dem Konkurs durch Insolvenz auch ein Konkurs durch Organisationsmangel möglich. Bisnode wertet die Konkurse nach beiden Ursachen aus, soweit dies aus den Konkurspublikationen ersichtlich ist.