Gartner positioniert Software AG als ein «Leader»
Dr. Wolfram Jost, CTO Software AG. (Foto: Software AG)
Darmstadt – Die Software AG wird in dem neu geschaffenen „Magic Quadrant for Application Services Governance“* von Gartner, Inc., einem führenden Branchenanalysten, im „Leader“-Quadranten positioniert. Die in der Studie untersuchten Anbieter werden auf der Basis der Ausgereiftheit ihrer Vision („Completeness of Vision“) und ihrer Umsetzungskompetenz („Ability to Execute“) im Markt für SOA-Governance und API-Management bewertet.
Gartners Bewertung der Software AG basiert primär auf den Lösungen für Application Services Governance, die das Unternehmen innerhalb seiner webMethods-Produktlinie anbietet. Dazu zählen CentraSite, das branchenführende Registry & Repository für die Verwaltung von IT-Komponenten; webMethods Mediator für die Service-Mediation und die Implementierung von Richtlinien zur Laufzeit der Services; webMethods Insight für die Überwachung und Verwaltung der Services; und webMethods Enterprise Gateway für den sicheren und kontrollierten Zugriff auf Backend-Services.
Überzeugende Ergebnisse und Wettbewerbsvorteile erzielen
„Kunden wollen nicht nur einen Technologiepartner, der ihnen umfassende Lösungen für das Management ihrer APIs und ihrer SOA über den gesamten Lebenszyklus bietet», erklärte Dr. Wolfram Jost, Chief Technology Officer der Software AG und Mitglied des Vorstands. „Sie wünschen sich darüber hinaus einen Partner, der ihnen hilft, überzeugende Ergebnisse und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Positionierung der Software AG in dem „Leader“-Quadranten spricht eindeutig für unsere Umsetzungsstärke und unserer Verpflichtung zur Kundenzufriedenheit.”
Weltweite Kundenbasis
Die Software AG verfügt über eine weltweite Kundenbasis. Die SOA-Governance-Technologie des Unternehmens ermöglicht Kunden aus der Industrie und dem öffentlichen Sektor, schneller neue Anwendungen bereitzustellen, mit den geschäftlichen Anforderungen Schritt zu halten und bereichsübergreifende Prozesse zu verbessern. Diese Unternehmen gewinnen umfassende Transparenz über ihre Services. Sie können feststellen, welche Services ihnen zur Verfügung stehen, um sie für die Entwicklung neuer Anwendungen wieder zu verwenden. Lose gekoppelte Services statt monolithischer Systeme ermöglichen ihnen, agiler auf Geschäftsanforderungen zu reagieren und neue Prozesse zu automatisieren.
Globale Unternehmen bauen API-Plattformen auf, um die Wertschöpfung ihrer individuellen Daten auf eine breitere Basis zu stellen. Sie wollen damit neue Märkte erreichen, zusätzliche Umsatzströme generieren und das breite Spektrum an Partnern einbinden. Mit der auf webMethods basierenden Technologie der Software AG für das API-Management können Unternehmen ihre APIs sicher für Anwendungsentwickler freigeben. Sie verwalten den gesamten Lebenszyklus der APIs, erstellen ein individuelles Portal für Entwickler und überwachen Einsatz und Leistung der APIs.
Einzige Lösung für interne und für externe APIs
Im Gegensatz zu anderen Lösungen im Markt bietet die Technologie der Software AG Unternehmen die Möglichkeit, für interne und für externe APIs eine einzige Lösung zu implementieren, die APIs über den gesamten Lebenszyklus zu verwalten und ihre Systeme durch die auf Terracotta basierende integrierte Caching-Funktion schnell zu skalieren.
Kostenfreie Exemplare der Gartner-Studie können unter folgendem Link angefordert werden: http://www.softwareag.com/recognition. (Software AG/mc/ps)
* „Magic Quadrant for Application Services Governance”, 8. August 2013, von Paolo Malinverno, Daryl C.Plummer, Gordon Van Huizen
Über Gartner Magic Quadrant
Gartner spricht keine Empfehlung für die in dem Magic Quadrant positionierten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus und empfiehlt IT-Anwendern auch nicht, nur Anbieter auszuwählen, die am höchsten eingestuft wurden. Die Gartner-Forschungspublikationen geben die Meinung des Gartner-Forschungsbereichs wieder, ihre Inhalte sollten nicht als Tatsachen interpretiert werden. Gartner schliesst jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie aus, einschliesslich der Gebrauchstauglichkeit oder Zweckmässigkeit der untersuchten Produkte und Dienstleistungen.
Über Software AG
Die Software AG (FRA: SOW) hilft Unternehmen, ihre Geschäftsziele schneller zu erreichen. Mit den Technologien des Unternehmens für Big Data, Integration und Geschäftsprozessmanagement steigern Unternehmen ihre Effizienz, modernisieren ihre Systeme und optimieren ihre Prozesse, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und einen besseren Service zu erbringen. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen für Innovationen, die sich am Nutzen für den Kunden ausrichten. Mit den Produktfamilien Adabas und Natural, ARIS, Terracotta, webMethods, Alfabet und Apama ist das Unternehmen führend in 15 Marktsektoren. Die Software AG beschäftigt ca. 5.300 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte 2012 einen Umsatz von 1,05 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.softwareag.com.