Fressnapf startet mit hybris in Europa durch

Fressnapf startet mit hybris in Europa durch

Markus Wenger, Country Manager hybris Schweiz.

München / Zug – hybris, Anbieter der weltweit am schnellsten wachsenden Commerce Plattform und anerkannter Branchenführer bei führenden internationalen Analysten, macht Europas Marktführer im Heimtierbedarf, Fressnapf, fit für den Handel der Zukunft. Fressnapf löst die bis dato eingesetzte E-Commerce Lösung von OXID mit der hybris Commerce Suite ab, um für das zukünftig geplante Unternehmenswachstum technisch und strategisch gut aufgestellt zu sein. Mit der marktführenden hybris Commerce Suite erhält Fressnapf eine Omnichannel-Plattform, über die der Heimtierbedarf-Spezialist alle Kanäle und Touchpoints schnell und agil steuern und verwalten kann. Zudem lässt sich die hybris Commerce Suite nahtlos mit dem existierenden SAP ERP System von Fressnapf verknüpfen.

„Der Markt für Heimtierbedarf ist gross – und das nicht nur in Deutschland“, erklärt Torsten Toeller, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Fressnapf. „Wir wollen daher auch in unseren weiteren europäischen Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Ländern mit Online-Shops an den Markt gehen und Tierliebhabern ermöglichen, schnell und einfach qualitativ hochwertige Produkte für ihre Heimtiere per Mausklick einzukaufen.“

Fressnapf entscheidet sich für hybris Commerce Suite
Das im Jahr 1990 in Erkelenz (NRW) gegründete Unternehmen, zu dem heute mehr als 1‘200 Fachmärkte in zwölf europäischen Ländern zählen, darunter 44 Fachmärkte in der Schweiz, ist auch mit einem Onlineshop auf www.fressnapf.ch für seine Kunden rund um die Uhr erreichbar. Um das Online- und Offline-Geschäft über eine Vielzahl an Touchpoints effektiv miteinander zu verzahnen und seine internationale Omnichannel-Strategie konsequent verfolgen zu können, hat sich Fressnapf für die bewährte hybris Commerce Suite entschieden. Die hybris Commerce Suite bietet eine flexible und stabile Omnichannel-Lösung: Sie integriert das Web sowie Produkt Content Management, die Funktionalitäten des Online-Shops und kanalspezifische Funktionalitäten auf einer einzigen Plattform.

Torsten Toeller erklärt weiter: „Technologie ist heute im Handel zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Wir haben uns für hybris entschieden, da die Omnichannel-Plattform durch Agilität überzeugt, die sich in der Praxis schon mehrfach bewiesen hat. Sie wird uns dabei unterstützen, unser Wachstumsvorhaben schnell und stabil umzusetzen.“

Implementierung in zwei Schritten
Die Implementierung von hybris erfolgt dabei in zwei Schritten: In der ersten Phase werden neue, auf der hybris Commerce Suite basierende, Online-Shops in Europa ausgerollt. Der Fokus der zweiten Phase wird auf der nahtlosen Integration des Point of Sale (POS) in die Omnichannel-Umgebung liegen.

„Fressnapf wird von unseren Erfahrungen in puncto internationalem Rollout von Omnichannel-Geschäften ganz sicher profitieren“, so Markus Wenger, Country Manager hybris Schweiz. „Nicht nur technisch sondern auch bei der Entwicklung einer effektiven Marketing-Strategie können wir Fressnapf unterstützen. Denn wir wissen, was Anbieter beachten müssen, um anspruchsvollen Kunden von heute ein einzigartiges und überzeugendes Einkaufserlebnis zu bieten, das gleichzeitig konsistente, relevante und passende Inhalte für die Zielgruppe auf allen Kanälen bereitstellt.“ (hybris/mc/ps)

Informationen über Fressnapf
Fressnapf ist Europas Marktführer im Heimtierbedarf. Das Unternehmen wurde 1990 von Inhaber Torsten Toeller in Erkelenz (NRW) gegründet. Zu Fressnapf/Maxi Zoo gehören heute über 1‘200 Fachmärkte in 12 europäischen Ländern. Moderne Märkte, kompetente Beratung, attraktive Preise und vielfältige Serviceangebote sind die Grundpfeiler der Fachmarktkette. Dazu gehört auch der Onlineshop auf www.fressnapf.ch. Heute setzt Fressnapf/Maxi Zoo rund 1,46 Milliarden Euro um. In den internationalen Märkten, den Logistikzentren sowie der Unternehmenszentrale in Krefeld (NRW) sind rund 10‘000 Menschen beschäftigt. Fressnapf/Maxi Zoo ist Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut sein soziales Engagement für die Beziehung zwischen Mensch und Tier stetig aus.

Über hybris
hybris, Anbieter der weltweit am schnellsten wachsenden Commerce-Plattform und anerkannter Branchenführer bei führenden internationalen Analysten, unterstützt Unternehmen dabei, mit ihren Kunden über alle Kanäle, Interaktionspunkte und Geräte hinweg zu kommunizieren und so mehr Produkte, Dienstleistungen und digitale Inhalte zu verkaufen. hybris liefert «OmniCommerce™»: modernes Master Data Management und einheitliche Commerce-Prozesse, die Unternehmen eine umfassende Sicht auf ihre Kunden, Produkte und Bestellungen ermöglichen. Gleichzeitig profitieren die Kunden von einem nahtlosen Einkaufserlebnis. Die hybris Omni-Channel Software basiert auf offenen Standards, ist flexibel erweiterbar, global einsetzbar und zeichnet sich durch geringe Betriebskosten aus. Von den führenden Analysten als „Leader“ positioniert, zählt die hybris Commerce Plattform zu den Top 3 der Branche. hybris bietet seine Lösung als lokale Installation, On-Demand, sowie als Managed-/Hosted-Service an. Unternehmen jeder Grösse profitieren dadurch von maximaler Flexibilität. Mehr als 500 Kunden setzen bereits auf hybris, darunter bedeutende Marken wie Coca-Cola, Conrad, Douglas, Hornbach, Iomega, Kaiser+Kraft, Levi‘s, Lufthansa, Metro, Nikon, P&G, Rexel und Toys”R”Us. In der Schweiz sind es Unternehmen wie Nespresso, Freitag, Migros, Victorinox, Möbel Pfister und V-Zug. hybris ist mit Niederlassungen in 15 Ländern weltweit vertreten. Weitere Informationen: www.hybris.com

Schreibe einen Kommentar