Deloitte: Gute Stimmung unter Schweizer Finanzchefs
Zürich – Die Stimmung unter den Schweizer Finanzchefs war im ersten Quartal des Jahres 2013 deutlich besser als in den Jahren zuvor: Rund 83 Prozent der Schweizer CFOs erwarten keine Rezession in den nächsten zwei Jahren und über 90 Prozent rechnen mit einem stabilen Euro-Franken-Wechselkurs. Diese und weitere – mehrheitlich optimistische – Resultate liefert die erste CFO-Umfrage des Jahres 2013 von Deloitte in der Schweiz.
„Die Stimmung ist gut – das erste Mal seit zwei Jahren“, erklärt Michael Grampp, Chefökonom von Deloitte in der Schweiz. „Die Konjunkturerwartungen der Schweizer Finanzchefs sind spürbar optimistischer geworden. Auch haben sie verbesserte Aussichten für ihr eigenes Unternehmen. Insbesondere die Umsatzerwartungen für die kommenden 12 Monate sind stark gestiegen.“ Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen CFO-Umfrage von Deloitte, für welche die Finanzchefs von 116 Schweizer Unternehmen im ersten Quartal des Jahres 2013 zu unternehmerischen und volkswirtschaftlichen Aspekten befragt wurden.
Organisches Wachstum und Expansion in neue Märkte vermehrt im Fokus
Jan-Dominik Remmen, Corporate Finance Partner bei Deloitte: „Die wieder bessere Einschätzung der CFOs ist im Einklang mit der allgemeinen Erholung an den Kapitalmärkten. Defensive Strategien haben unternehmensseitig unverändert hohe Bedeutung, aber organisches Wachstum, die Innovationskraft sowie Expansion in neue Märkte stehen vermehrt im Fokus.“ (Deloitte/mc/hfu)